|
Im Gespräch einmal um die ganze Welt: 2025 hat uns Anne Siegel erzählt, wie Islands Steuerkönig Elon Musk ausgetrickst hat. Michèl Malcins Doppeldeckerbus-Café Doppellecker hat uns zum Jakobsweg und darüber hinaus gebracht. Mit Martin Zinggl sind wir von Wien nach Istanbul gelaufen.
Timecodes: Anne Siegel porträtiert in ihrem Buch „Wo Islands wilde Seele wohnt“ außergewöhnliche Persönlichkeiten
aus Island, die in enger Verbindung mit der rauen Natur ihrer Heimat leben. Im Gespräch erzählt sie uns, warum die Blue Lagoon zu unrecht Touristenhotspot ist, wie Islands Steuerkönig Elon Musk ausgetrickst hat und wieso die Isländer die Deutschen gerne mit dem Faxgerät aufziehen.
Wiederholung vom 19.07.2025 Auch in Skandinavien unterwegs sind die Bergfreundinnen, zu sehen in der neuen dreiteiligen Dokuserie „Bergfreundinnen – Expedition Skandinavien“ in der ARD Mediathek. Darin wagen sich Toni, Kaddi und Lisa auf ihr bislang kältestes Abenteuer: Mit Ski und Pulka durch die eisige Wildnis Lapplands bis zum norwegischen Fjord – mit Stürmen, extremer Kälte und echten Grenzerfahrungen.
Hier geht’s direkt zur Editorialpage der Bergfreundinnen: https://1.ard.de/Expedition_Skandinavien_pod
Ab Minute 17:22 steigen wir ein ins Doppellecker Bus-Café. Radioreisen-Moderatorin Bärbel Wossagk ist mal selbst unterwegs. In Nürnberg trifft sie den ehemaligen evangelischen Pastor Michel Malcin, der mit einem Doppeldeckerbus durch Europa tourt. An Bord befindet sich auch ein Café, das Doppellecker, in das Malcin zu Gesprächen einlädt. In seinem Buch “Abgefahren - Vom Mut aufzubrechen und anzufangen” beschreibt er seine spirituelle Reise. Wiederholung vom 08.11.2025
Ab Minute 26:36 laufen wir mit Martin Zinggl von Wien nach Istanbul. “Das ist kein Spaziergang” - so heißt Martin Zinggls Buch über seine Wanderung auf dem Sultans Trail. Und tatsächlich ist diese Route im Vergleich mit dem Jakobsweg alles andere als einladend. Der Österreicher wollte aber allein sein, für sich wandern und wusste, dass er beim überlaufenen Jakobsweg nicht zur Ruhe kommt. Nur: Dass er so viel Einsamkeit begegnen würde, darauf war er nicht vorbereitet. Wiederholung vom 18.10.2025 |