|
Description:
|
|
Wer im Internet unterwegs ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Benutzerkonten, die in den meisten Fällen über eine Passwort-Benutzernamen-Kombination gesichert sind. Sicherheitsprobleme sind bekannt: Viele User nutzen einfach zu erratende Passwörter und die Alternative, Single-Sign-on-Lösungen der großen Tech-Konzerne, locken zwar mit deutlich mehr Komfort, gehen dafür aber zulasten der Datensouveränität. Hier kommt die Self-Sovereign Identity (SSI) ins Spiel, die statt einem Zentralen Single-Sign-on-Ansatz auf Dezentralität baut.
Im FinTech Podcast sprechen wir mit Helge Michael von der Commerzbank-Tochter Main Incubator über die SSI-Lösung IDunion. Als Projektleiter von IDunion verrät er uns, wie das geplante SSI-Ökosystem funktioniert und welche Vorteile und Anwendungsfälle es bietet. Und die sind überaus interessant: Beim E-Government, Essensvergabe an Bedürftige oder auch beim Impfnachweis kann die Self-Souvereign-Identity (SSI) zum Einsatz kommen und dabei Sicherheit und Datenschutz gewährleisten. Wie das alles bei Endusern, in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor funktionieren kann? Reinhören und schlau machen!
Helge Michael ist Head of "IDunion" consortium bei Main Incubator, der Forschungs- und Entwicklungseinheit der Commerzbank. Er ist Experte für digitale Plattformen, Blockchain, Krypto-Assets und digitale Identitäten.
Bei Main Incubator hat er vor drei Jahren das Identitätsprojekt "Lissi" ins Leben gerufen, aus dem sich letztlich IDunion entwickelt hat. IDunion möchte ein dezentrales Ökosystem für Identitäten aufzubauen, gefördert vom BMWi. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für Main Incubator arbeitete Helge Michael sieben Jahre in der Commerzbank im Corporate Development M&A. |