|
Description:
|
|
Von rechts wird zum Kulturkampf geblasen. Jetzt geht es darum, ihn richtig zu führen, meint unser Gast. Außerdem in dieser Ausgabe: Kabarettist Mathias Tretter über den Aufmerksamkeitskünstler Trump und ein Blick auf die Ukraine-Verhandlungen.
Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:
Ukraine und USA sollen sich über Sicherheitsgarantien geeinigt haben, direkte Gespräch mit Russland unmittelbar bevorstehen. Sind solche Meldungen Grund zur Hoffnung? Politikum-Host Carolin Courts ist skeptisch. (00:56)
In seinem Buch „Attacke von rechts“ (Hanser Verlag) analysiert Christoph Bartmannn einen Kulturkampf, der sich nicht nur um Gendersternchen und Grillfleisch dreht, sondern auch um Kultur im engeren Sinne: Theater, Museen und andere Orte der Kunst. Wie wäre es, diese Herausforderung unverzagt anzunehmen? (03:28)
Unser Hörtipp: In „unter 3“, dem Politik-Podcast von Phoenix, ist Rüdiger Schuch zu Gast, Präsident der Diakonie und Kritiker der härteren Politik gegenüber Arbeitslosen. „unter 3“ gibt es z.B. in der ARD-Audiothek. (13:16)
Kabarettist Mathias Tretter wertet das Weltwirtschaftstreffen in Davos als großen Erfolg – jedenfalls für Donald Trump. Er hat die Aufmerksamkeit bekommen, auf die er es anlegt. (14:12)
Aus der Politikum-Community kommen unterschiedliche Einschätzungen zu der Frage, wie die Europäer Zumutungen durch den US-Präsidenten begegnen sollten. (18:30)
Zuletzt unser O-Ton der Woche: Carolin Courts würdigt, wie der Gouverneur von Kalifornien dem US-Präsidenten Paroli bietet. (19:46)
Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf. |