|
Linksextremen Umtrieben begegnen wir zu nachsichtig, argumentiert unser Gast. Außerdem in dieser Ausgabe: Warum Frankreich eins der größten europäischen Rüstungsprojekte steuern sollte. Und: Verdrängt Grönland gerade die Ukraine von der Agenda?
Damit beschäftigt sich unser Meinungspodcast heute im Detail:
Alle Aufmerksamkeit richtet sich darauf, was der US-Präsident in Davos über Grönland gesagt hat. Politikum-Host Andrea Oster hat den Eindruck, dass eine andere Frage deswegen zu wenig Beachtung findet: Welche Unterstützung braucht die Ukraine jetzt gerade? (01:18)
Durch den Anschlag auf das Berliner Stromnetz ist Linksextremismus stärker in den Fokus geraten. Und da gehört er auch hin, findet Politikwissenschaftler Hendrik Hansen. Zu oft werden linksextreme Taten romantisiert. (03:51)
Aus der Politikum-Community kommen Anmerkungen zur Diskussion über die Krankentage der Deutschen. (14:06)
Ein Vorzeigeprojekt der europäischen Rüstungskooperation kommt nicht voran: das Luftkampfsystem FCAS. Wie könnte man für neuen Schwung sorgen? Ihre Meinung dazu erklärt Korrespondentin Julia Borutta am Politikum-Küchentisch. (15:08)
Und zuletzt würdigt Andrea Oster noch den lässigen Auftritt des französischen Präsidenten beim Weltwirtschaftsforum. (20:24)
Wir freuen uns über Ihr Feedback: Schicken Sie uns eine Mail an politikum@wdr.de oder eine Sprachnachricht an 0172-253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf. |