|
Description:
|
|
Wir müssen als Gesellschaft konstruktivere Wege finden, mit Unterschiedlichkeit umzugehen, sagt unser Gast. Andernfalls erodiert der Zusammenhalt weiter. Außerdem: Habeck, Lindner, Trump: der satirische Rückblick auf 2025.
Und darum geht es in dieser Ausgabe im Einzelnen:
Die Europäische Union hat sich auf einen 90 Milliarden Euro großen Kredit für die Ukraine geeinigt. Das ist zwar nicht das Ergebnis, das sich Friedrich Merz und viele andere erhofft hatten, aber vielleicht war diese Entscheidung doch gar nicht so schlecht, überlegt Politikum-Host Sebastian Moritz. (0:53)
Die Unterschiede in der Bevölkerung führen nicht selten zu Aussagen, die polarisieren und unsere Gesellschaft immer weiter auseinanderdriften lässt. Davon profitierten am Ende des Tages die AfD und andere rechte Gruppierungen. Wir müssen neue Wege finden, um mit dieser Unterschiedlichkeit umzugehen, findet der Psychologe Bertolt Meyer im Gespräch, der dazu auch ein Buch veröffentlicht hat. (03:13)
Ein Hörer aus der Politikum-Community hat eine Idee, wieso Versuche, verschiedene gesellschaftliche Milieus in einem Stadtteil zu verbinden, schnell fehlschlagen können. Haben auch Sie Meinungen zu diesem oder auch einem anderen Thema? Schreiben Sie gerne eine Mail an politikum@wdr.de oder schicken Sie eine Sprachnachricht an die 0172 253 00 42. Meinungen aus der Community greifen wir täglich im Podcast auf. (14:05)
Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und unser Satiriker Mathias Tretter wagt einen kompakt-verdichteten Jahresrückblick. (16:05)
Das Verbrenner-Aus-Aus ist beschlossen. Hocheffiziente Verbrenner sollen die Zukunft sein. Wieso auch nicht, solch zukunftssichere Technik kennen wir ja auch schon an andere Stelle. (21:05) |