|
Description:
|
|
Statt die Mütterrente zu erhöhen, wäre es viel wichtiger ein System zu etablieren, in dem Frauen gar nicht darauf angewiesen sind, meint unsere Gesprächspartnerin. Außerdem: Immer mehr Länder boykottieren den ESC. Und: große Männer-Egos.
Und darum geht es in dieser Ausgabe im Einzelnen:
Der ESC 2026 in Wien steht schon jetzt unter besonderer Beobachtung. Im Fokus: die Teilnahme Israels. Spanien, Irland, Slowenien, Island und die Niederlande haben bereits einen ESC-Boykott angekündigt. Länder wie Belgien, Schweden und Finnland erwägen ebenfalls einen solchen Schritt. Host Carolin Courts fragt sich, welche Berechtigung diese eigentlich zwanglose Spaßveranstaltung noch hat, wenn sie weder Freude noch Frieden bereiten wird. (00:54)
Die Mütterrente ist zwar ein wichtiges Instrument, um Erziehungszeiten zu honorieren, aber das Ziel müsste eigentlich sein, die Mütterrente überflüssig zu machen, indem Erwerbstätigkeit von Frauen und eine gleichmäßigere Aufteilung der Sorgearbeit gefördert werden, meint Annica Gehlen vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). (03:26)
Egal ob in der Botschaft in Windhoek oder im Generalkonsulat in Toronto – laut Anweisung des Auslandsministeriums muss künftig in allen Auslandsvertretungen Deutschlands ein Porträt des Chefs hängen. Satiriker Mathias Tretter befürchtet, dass sich Johannes Wadepuhl damit zur "Wurst" macht. (14:03)
Zum Jahresende zieht das Politikum-Team in mehreren Sonderfolgen Bilanz. Was hat Sie dieses Jahr bewegt, aufgeregt oder einfach nur traurig zurückgelassen? Senden Sie uns dazu eine Sprachnachricht an die 0172 2530042 oder schreiben Sie eine Mail an Politikum@wdr.de. (18:32 )
NATO-Generalsekretär Mark Rutte möchte die Mitgleidstaaten aufrütteln. Unser O-Ton der Woche. (19:28) |