Search

Home > UNKRAUT - Ihr Umweltmagazin > Klimaforscher zwischen Frust und Hoffnung | UNKRAUT Reportage
Podcast: UNKRAUT - Ihr Umweltmagazin
Episode:

Klimaforscher zwischen Frust und Hoffnung | UNKRAUT Reportage

Category: Science & Medicine
Duration: 00:28:47
Publish Date: 2024-01-15 18:00:00
Description:

Seit Jahrzehnten warnen die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass wir unser Verhalten auf der Erde drastisch ändern müssen. Trotzdem geht der Wandel in Richtung Klimaneutralität nur langsam voran. Wie erleben Forscher, die sich tagtäglich mit Klimafakten beschäftigen, diesen Zwiespalt?

Seit Jahrzehnten warnen die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass wir unser Verhalten auf der Erde drastisch ändern müssen. Trotzdem geht der Wandel in Richtung Klimaneutralität nur langsam voran.

Wie erleben Forscher, die sich tagtäglich mit Klimafakten beschäftigen, diesen Zwiespalt? Wie gehen sie, ganz persönlich, mit ihrer „Klimaangst“ um und dem Frust, dass zu wenig getan wird - auch privat? Und wie erklären sie der Öffentlichkeit und ihrem Umfeld, was auf uns alle zukommt - obwohl das eigentlich keiner mehr hören will?

Wir treffen führende Wissenschaftler, die sich jeder auf seine Art einen Weg aus diesem Dilemma bahnen: Wie der Experte für Extremwetterereignisse Matthias Garschagen. Er setzt sich auf höchster Ebene für einen schnelleren Wandel der globalen Gesellschaft ein. Als Mitglied des Weltklimarates berät er internationale Politiker in Sachen Klimaanpassung und Klimaschutz. Ebenso die indische Forscherin Aditi Mukherji. In ihrem Land erleben die Menschen längst die Folgen des Klimawandels: Dürre, Überschwemmungen, Wassermangel. Die Geografin Kirsten von Elverfeldt ist lange an der Kurzsichtigkeit vieler Entscheidungen verzweifelt, auch in ihrem direkten Umfeld. Aber genau dort, im direkten Umfeld eines Jeden, sieht sie auch die größte Chance auf Veränderung. Wenn man andere Menschen anstößt und strukturelle Veränderungen schafft. Hoffnung erwecken bei dem Biologen Gregor Hagedorn vor allem die engagierten jungen Leute. Denn die hätten die Dringlichkeit zur Veränderung wirklich begriffen. Deshalb hat er mit weiteren Forschenden die „Scientists for Future“ gegründet. So möchte er die Jugend mit harten, wissenschaftlichen Fakten unterstützen.



Total Play: 0

Users also like

10+ Episodes
Hallo-Eltern .. 40+     3
200+ Episodes
Land und Leu .. 20+     2
2K+ Episodes
Weltspiegel 400+     40+

Some more Podcasts by Bayerischer Rundfunk

700+ Episodes
Gesundheitsg .. 100+     20+
900+ Episodes
Aus Wissensc .. 300+     40+
200+ Episodes
Faszination .. 200+     10+
100+ Episodes
Heimatspiege .. 2     1
2K+ Episodes
IQ - Wissens .. 100+     70+
2K+ Episodes
IQ - Das Mag .. 300+     30+
300+ Episodes
Gut zu wisse .. 100+     10+
100+ Episodes
ZÜNDFUNK - .. 300+     20+