Search

Home > HIGH 5 on Air > HIGH 5 on Air #315
Podcast: HIGH 5 on Air
Episode:

HIGH 5 on Air #315

Category: Technology
Duration: 00:03:02
Publish Date: 2018-06-04 23:00:00
Description:

Connectivity

BlockchainMOBIlity.

Der Blockchain-Thinktank CarBlock schließt sich dem MOBI-Konsortium an. MOBI ist ein Zusammenschluss führender Automobilhersteller. Ziel der neuen Kooperation ist die Entwicklung wegweisender Mobilitäts- und Logistik-Ökosysteme auf Basis von Daten intelligenter Geräte.

Quelle: Business Wire

> Zum Beitrag

-------------------------

Autonomous

Selbst ist der SUV.

Das SUV-Projekt CORTEX entwickelt autonome Offroad-Fahrzeuge, die in jedem Terrain und bei jedem Wetter unterwegs sein können. Das ermöglicht eine sogenannte 5D-Technologie: eine Kombination aus Akustik-, Video-, Radar- und LiDAR-Systemen. Diese wurde u. a. von der Universität Birmingham und dem Unternehmen Myrtle mitentwickelt.

Quelle: New Atlas

> Zum Beitrag

-------------------------

Service

So nimmt man Fahrt auf.

Der Fahrdienstvermittler Taxify ergänzt seit Kurzem das Mobilitäts-Portfolio der Daimler AG. Damit stärkt der Konzern seine Position auf dem Ride-Hailing-Markt. Darüber hinaus soll Taxify mit einem Investment von 175 Millionen US-Dollar seine Technologie weiterentwickeln und international expandieren. Der Uber-Rivale ist zurzeit vor allem in Europa und Afrika aktiv.

Quelle: Handelsblatt

> Zum Beitrag

-------------------------

Electric

Energie-Raum-Wunder.

Das MIPT hat den Prototyp einer Kernbatterie entwickelt, die eine Leistung von 3.300 Milliwattstunden pro Gramm emittiert. Die Speicherung der Energie basiert auf dem Zerfall von Nickel-63-Isotopen – die Kernbatterie soll 10-mal mehr Leistung als herkömmliche kommerzielle Zellen liefern.

Quelle: The Register

> Zum Beitrag

-------------------------

Game Changer

Tiefere Einsichten.

Das Start-up ICEYE baut Satelliten von der Größe einer Mikrowelle. Dies reduziert Kosten und eröffnet neue Geschäftsmodelle. Mithilfe eines weltweiten Netzwerks von Mikrosatelliten sollen Kunden in Zukunft auf Geo-Daten aus dem Weltall zugreifen können: etwa um den Ölbedarf von Industrieanlagen in Echtzeit zu analysieren. Daneben ermöglicht ICEYE Objekterkennung, Zielverfolgung und Aktivitätenüberwachung. Ab 2019 soll der SAR-Service vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Quelle: CNBC

> Zum Beitrag

-------------------------

HIGH 5 on Air wird von Lab1886 herausgegeben.

Total Play: 0

Users also like

200+ Episodes
Robotiklabor 100+     10+
13K+ Episodes
Informatione .. 200+     30+
100+ Episodes
heise Develo .. 90+     10+
400+ Episodes
Domian Archi .. 24K+     200+