Search

Home > ERF Plus - Wort zum Tag (Podcast) > Glückliches Ende
Podcast: ERF Plus - Wort zum Tag (Podcast)
Episode:

Glückliches Ende

Category: Religion & Spirituality
Duration: 00:04:42
Publish Date: 2025-12-19 23:00:00
Description:

kennen Sie vielleicht die Versuchung, die letzten Seiten zu lesen, um vorab zu erfahren, ob es trotz vieler Turbulenzen ein „Happy-end“ gibt! Die heutige Losung der Herrnhuter Brüdergemeine ist das glückliche Ende einer turbulenten Familiengeschichte: "Josef tröstete seine Brüder und redete freundlich mit ihnen.“
Was der Anlass war? Das Familienoberhaupt war gestorben: Jakob! Solange er lebte, war er der Garant des Friedens zwischen Josef und seinen Brüdern. Bis heute ist es oft so: Kaum sind Vater oder Mutter gestorben, brechen lange unterdrückte Spannungen und Konflikte unter Geschwistern auf! Ich denke an eine Hausaussegnung am offenen Sarg der Mutter. Kaum habe ich „Amen“ gesagt, beginnt ein Streit um das Elterngrab! Nicht weniger traurig: Das Trauergespräch zur Beerdigung des Vaters muss ich mit seinen zwei Söhnen getrennt führen, so spinnefeind sind sich beide wegen der Erbschaft! Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern ist daher eine Hoffnungsgeschichte. Sie kann eine für uns werden, wenn schuldige Menschen ihr Schweigen brechen und reden! Unvergesslich für mich das Hausabendmahl am Bett einer todkranken Frau. Sie wollte es mit ihrer Tochter feiern. Als ich beiden Brot und Wein reichen will, unterbricht sie mich: "Noch nicht, Herr Pfarrer! Da muss erst noch etwas bereinigt werden!“ Und dann bittet sie ihre Tochter um Vergebung für das, was sie ihr vor Jahren angetan hat. Worauf die Tochter ihre Mutter in der gleichen Angelegenheit um Vergebung bittet. Jetzt kann die Mutter im Frieden mit Gott sterben und die Tochter sich im Frieden von ihr verabschieden!
 

Als die beiden Frauen einander um Vergebung baten, weinten sie. In der Familiengeschichte Jakobs weint Josef, als man ihm den letzten Wunsch seines Vaters überbringt, er solle seinen Brüdern vergeben, dass sie ihn einst als Sklave nach Ägypten verkauften! Als er sieht, dass sie als Eingeständnis ihrer Schuld vor ihm niederfallen, tröstet er sie mit den Worten: „Fürchtet euch nicht!“ Habt keine Angst, ich könnte mich jetzt an euch rächen! „Stehe ich denn an Gottes Stelle?“ Lernen wir von Josef: Er sieht sich unter Gott stehend! Deshalb kann er nicht Richter über seine Brüder sein, sondern freundlich mit ihnen reden und ihnen vergeben! Das hebräische Wort für „Vergeben“ heißt in seiner Grundbedeutung „Tragen". Was uns sagt: Tragen wir doch erlittene seelische oder körperliche Verletzungen durch Menschen hin zu dem, der sie an einem Kreuz gebüßt und mit seinem Tod bezahlt hat – zu Jesus! Legen wir alles, was uns von Menschen entzweit und trennt, unter seinem Kreuz ab! Dann können wir in Familie und Verwandtschaft anderen Böses vergeben, wozu uns der Apostel Paulus im heutigen Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine ermutigt: „Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus." (Epheser 4, ,32) Dann können wir nicht mehr nach dem Gesetz der Welt handeln: Wie du mir, so ich dir!“ Sondern nach dem Gesetz des Himmels: „Wie Gott mir, so ich dir!"

Autor: Pfarrer i. R. Gerhard Weinreich


Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden

Total Play: 0

Users also like

100+ Episodes
Faszination .. 1K+     80+
30+ Episodes
ARD Radio Ta .. 4K+     300+

Some more Podcasts by ERF - Der Sinnsender

300+ Episodes
3K+ Episodes
ERF Plus - B .. 100+     7
2K+ Episodes
ERF Plus - B .. 30+     4
300+ Episodes
ERF Plus - B .. 6     2
2K+ Episodes
ERF Pop - De .. 20+     6
1K+ Episodes
3K+ Episodes
ERF Plus - A .. 60+     10+