|
Ob Sie 16, 26 oder 66 Jahre alt sind. Mit einem Thema haben Sie und ich täglich zu tun: Geld. Viele Menschen fragen sich, wie sie sich die Ausbildung, ein Haus oder ein auskömmliches Leben im Alter leisten können. Klar – man legt sich Geld zur Seite. Aber was heißt das eigentlich? Geld aufs Sparkonto legen? Aktien kaufen? Bausparen? Zugegeben, es ist vielleicht nicht das Spannendste Thema für jeden aber ein Grundverständnis darüber, wie und über wen man Geld anlegen kann ist zu empfehlen.
Sogenannte Robo-Advisor machen es uns Nutzern einfacher. Vor allem, wenn wir nicht mit 50.000€ anfangen wollen, sondern mit kleineren Summen – theoretisch auch mit 10€. Dafür würde sich keine Bank die Zeit nehmen, einen zu beraten. Zu Gast ist heute Dr. Oliver Vins – Co-Gründer von Vaamo – ein solcher Robo-Advisor. Sie vereinfachen die Geldanlage und den Vermögensaufbau, indem alles online abzuwickeln ist, ihr Geschäftsmodell nicht auf Provisionen beruht und man als Nutzer eine passive Rolle einnehmen kann.
Oliver und ich sprechen über Grundsätze der Geldanlage und fokussieren uns dann darauf, wie die Digitalisierung ganz neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die für den Kunden fairere Anlagemöglichkeiten bietet. Besonders spannend: Wir schauen ein wenig hinter die Kulissen von vaamo – was läuft automatisiert ab und wo braucht es Menschen – kurz: Wie viel “Robo” und “Advisor” steckt eigentlich drin?
Links aus dem Gespräch
Folgen Sie Bastian Wilkat auf:
Twitter: https://twitter.com/Bastianwi
Blog: https://medium.com/@bastianwilkat
XING: https://www.xing.com/profile/Bastian_Wilkat
Website: http://www.bastianwilkat.de
|