Search

Home > radioTexte > Julia Wolf: Du, hier
Podcast: radioTexte
Episode:

Julia Wolf: Du, hier

Category: Arts
Duration: 00:53:14
Publish Date: 2026-03-05 16:00:00
Description:

Lesung und Gespräch. Endlich wieder eine Party. Für die beste Freundin des Geburtstagskindes geht sie gründlich schief. Dann erlebt sie einen Moment der Selbstermächtigung. Julia Wolf erzählt, warum das Thema für sie wichtig ist.

Lesung und Gespräch. Endlich wieder eine Party. Doch für die beste Freundin des Geburtstagskindes geht sie gründlich schief. Sie flieht und erlebt dabei einen Moment der Selbstermächtigung. Eine von elf Stories von Julia Wolf.

 

„Die Story lässt eine andere Intensität zu als der Roman“, sagt Julia Wolf über das tolle Potenzial dieser literarischen Form, im Gespräch mit Niels Beintker. „Es muss konzentrierter erzählt werden. Gleichzeitig gestattet die Story auch eine größere Rätselhaftigkeit.“ Und sie ermöglicht ein schönes Spiel: hier eine Erzählung in Du-Form, dort in E-Mail-Nachrichten, da in einem Wir. Mit ihrem neuen Prosaband „Du, hier“ lässt die Schriftstellerin und Übersetzerin ihre Leserinnen und Leser teilhaben an ihrer großen Faszination für die Story. Und sie schreibt in elf Texten über Frauen in der (beginnenden) Mitte des Lebens, zurückblickend auf den bisherigen Weg, konfrontiert mit existentiellen Erfahrungen und ebenso mit unverhofften Begegnungen. „Pfirsich, Tropfen, Faust“, die erste Story, hier stellvertretend für die anderen vorgestellt, führt das eindrücklich vor Augen. Eben noch auf der Geburtstagsparty wild tanzend, zu Rage Against the Maschine. Dann plötzlich ganz allein und herausgefordert.

Gast: Julia Wolf, Schriftstellerin und Übersetzerin. Aufgewachsen in Südhessen und zu Hause in Berlin. Sie hat Romane, Hörspiele und Theaterstücke geschrieben, ebenso Stories von Joy Williams und Samantha Harveys preisgekrönten Roman „Umlaufbahnen“ übersetzt. „Du, hier“ ist ihr erster Story-Band.

Host: Niels Beintker, kommt aus Halle/Saale und schätzt Stories und Erzählungen sehr.

Sprecherin: Lou Strenger, Schauspielerin. Zu hören in vielen Hörspiel-Inszenierungen und Lesungen. Zu sehen unter anderem und erstmals in diesem Jahr als Staatsanwältin Nikola König im Tatort aus Münster.

Regie: Irene Schuck, begleitet viele „Buchgefühl“-Produktionen. Mit Lou Strenger hat sie unter anderem das Bayern 2-Hörbuch „Das Game“ aufgenommen.

(Link: https://www.ardaudiothek.de/sendung/joseph-incardona-das-game-lass-nie-los/urn:ard:show:164606f81ef70056/)

 

Buch: Julia Wolf, Du, hier. Stories, 256 S., dtv.

Hör-Tipp: Aktuelle Neuerscheinungen und Lieblingsbücher, dazu eine literarische Vorspeise, Bestseller-Challenge, Quiz, Interviews mit Büchermenschen und anderes mehr. Der NDR Kultur-Podcast eat.READ.sleep führt in die schöne Welt der Literatur. Mal reinhören?

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/eat_read_sleep/index.xml

Total Play: 0

Users also like

30+ Episodes
ARD Radio Ta .. 4K+     300+
1K+ Episodes
NDR Info - Z .. 500+     40+
1K+ Episodes
Radio Münch .. 1K+     80+
900+ Episodes
WDR 4 Meilen .. 800+     60+
1K+ Episodes
Lesungen 200+     10+

Some more Podcasts by Bayerischer Rundfunk

200+ Episodes
Abendschau - .. 90+     3
1K+ Episodes
artmix.galer .. 50+     7
30+ Episodes
500+ Episodes
Diwan - Das .. 30+     7
900+ Episodes
Nachtstudio 100+     7
500+ Episodes
Neues vom Bu .. 40+     5
1K+ Episodes
Hörspiel Po .. 3K+     100+
7 Episodes