|
75 Jahre nach Kriegsende streiten wir um die Erinnerung. Nazi-Opfer kämpfen gegen das Vergessen, während Antifaschisten plötzlich als linksextrem gelten. Der Diskurs verschiebt sich. Die Geschichte der KZ Gedenkstätte Dachau zeigt drastisch, wie hart der Kampf um Deutungshoheiten ist. Einen ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie hier:
https://www.br.de/radio/bayern2/radiofeature-kz-gedenkstaette-dachau-100.html
Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist wegen dem Corona-Virus geschlossen, wenn dieser Podcast online geht. Auf der Webseite der Gedenkstätte finden Sie aber viele Informationen inklusive eines virtuellen Rundgangs:
https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/
Einer der Autoren, Thies Marsen, hat eine Sendung zur "Freiheitsaktion Bayern" gemacht - dem Aufstand in letzter Sekunde:
https://www.br.de/mediathek/podcast/zeit-fuer-bayern/achtung-achtung-hier-spricht-fab-aufstand-in-letzter-sekunde-freiheitsaktion-bayern/1795388
In einer der letzten Sendungen vom Bayern 2 radioFeature berichten jüdische Überlebende, wie sie von den Nazis nach Auschwitz deportiert wurden: "Die letzten Zeugen - Als Kind in Auschwitz":
https://www.br.de/radio/bayern2/radiofeature-kz-auschwitz-ueberlebende-100.html
In der Sendung des Bayerischen Feuilletons: "Ende des Schreckens? Die Befreiung der KZs Flossenbürg und Dachau" erzählen ehemalige Häftlinge, wie sie die Befreiung erlebt haben:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/bayerisches-feuilleton/befreiung-der-konzentrationslager-dachau-und-flossenbuerg-100.html
Der Podcast "Die Quellen sprechen" versammelt Zeitzeugenberichte und Dokumente zur Verfolgung der europäischen Juden 1933-1945:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/die-quellen-sprechen-102.html
|