Search

Home > Wurzeln&Flügel > #67 Hallo Schulanfang! - Gespräch mit Lehrkraft & Autorin Saskia Niechzial
Podcast: Wurzeln&Flügel
Episode:

#67 Hallo Schulanfang! - Gespräch mit Lehrkraft & Autorin Saskia Niechzial

Category: Kids & family
Duration: 01:10:27
Publish Date: 2023-03-08 15:00:00
Description: Den Übergang vom Kindergarten in die Schule bedürfnisorientiert begleiten.

Die heutige Folge ist eine Geburtstagsfolge, denn der Podcast wird heute 2 Jahre alt. Freue dich auf ein paar Überraschungen, denn was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke?

In der heutigen Folge spreche ich mit der wunderbaren Saskia Niechzial über ihr neues Buch „Hallo Schulanfang!“ und darüber, was für einen bindungsorientierten Schulstart wirklich wichtig ist. Wir schauen, wie wir Brücken bauen können, sodass unsere Kinder gut in der Schule ankommen, werden aber auch einen Blick auf uns Eltern und darauf, wie wir in die Selbstermächtigung kommen.

Heute gibt es gleich zweifach Grund zum Feiern, denn heute wird mein Podcast zwei Jahre alt und das wundervolle Buch “Hallo Schulstart!” von Saskia Niechzial erblickt das Licht der Buchwelt. Vielen Dank, dass du da bist, dass du mir hier lauschst, dass du teilst.

Und danke, dass du dein Kind bindungsorientiert durch die Wackelzahnzeit begleitest. Und somit auch den Schulstart für dich und dein Kind bindungsstark gestaltest. Denn gerade der Schulstart ist ein so wichtiges Thema in dieser spannenden Wackelzahnzeit. Danke, dass du da bist und herzlich willkommen zu dieser doppelten Geburtstagsfolge.

Das Thema bindungsorientierte Einschulung ist mir ein großes Anliegen. Was für ein Glück, dass wir hier mittlerweile ganz schön viele sind. Saskia Niechzial von liniert.kariert ist eine davon und gerade auf Instagram eine große Stimme dafür, unsere Kinder nah und warm durch die Schulzeit zu begleiten. Saskia hat ein Buch geschrieben und das kommt genau heute, am 08. März, raus.

Es heißt “Hallo Schulanfang! - Den Übergang vom Kindergarten in die Schule bedürfnisorientiert begleiten.” und ich durfte schon vor einer Weile darin lesen und eben dieses Podcastgespräch mit Saskia führen. Ich kann dir sagen, ich habe endlich ein Buch gefunden, das ich wirklich allen Eltern empfehlen kann. Und daher bin ich besonders froh, dass Saskia heute mit mir zusammen hier Geburtstag feiert.

In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie wir Brücken bauen können, sodass unsere Kinder gut in der Schule ankommen. Wir schauen aber auch konkret auf uns Eltern und darauf, wie wir in die Selbstermächtigung kommen. Denn es macht so viel mehr Sinn, uns Selbstsicherheit zu geben, anstatt die Sicherheit aus Checklisten für unsere Kinder zu ziehen. Diese Folge ist wirklich für alle Eltern wertvoll. Falls du ein hochsensibles oder gefühlsstarkes Kind hast oder auch eine neurodiverse Diagnose im Raum steht bzw. diagnostiziert ist (wie z.B. ADHS oder ASS), ist diese Podcastfolge ebenfalls bestens geeignet und gibt dir wertvolle Impulse für euren Weg in die Schule.

Saskia hat als Lehrkraft schon viele Kinder in der Schulzeit willkommen geheißen. Wir sprechen darüber, wie sich ihr Blick auf die Einschulung noch einmal gewandelt hat, seitdem sie selbst Mama ist und was ihr wertvollster und wichtigster Schritt als Erstklässlermama war. Wenn du diese Folge angehört hast, weißt du,

Total Play: 0