|
"Blackout" (Joyn+) und "Westwall" (ZDF) sind die neusten Beispiele: Immer mehr Serien basieren auf Büchern. Woran liegt das? Im Interview ist Sema Kara von der Medienagentur Penguin Random House. Immerhin basieren auch echte Serienklassiker wie "Game of Thrones”(HBO) und "Dexter" (Showtime) auf Romanen und auch jüngere beliebte Serien wie "Normal People" (Prime Video) und aktuell "Dopesick" (Disney+) haben Bücher zum Vorbild. Unser ausführliches Interview mit Sema Kara findet ihr hier:
https://www.br.de/kultur/film/warum-serien-auf-literatur-basieren-blackout-westwall-adaption-100.html
Eine tolle Analyse über den Trend Literaturadaptionen mit vielen Daten liefert das Magazin “The Atlantic” hier:
https://www.theatlantic.com/culture/archive/2021/07/tv-adaptations-fiction/619442/
Wie speziell Netflix sich Buchstoffe sichert, könnt ihr bei der Literaturbranchen-Publikation “Publishers Weekly” lesen:
https://www.publishersweekly.com/pw/by-topic/industry-news/page-to-screen/article/79793-the-netflix-literary-connection.html
Und hier eine Veranschaulichung, wie sich Netflix-Serien auf die Verkaufszahlen der Bücher auswirken: https://about.netflix.com/de/news/an-exciting-new-chapter-for-books-with-netflix-adaptations
Und eine Übersicht über alle 125 aktuellen Literaturadaptionen in den USA findet ihr hier:
https://editorial.rottentomatoes.com/article/books-becoming-tv-and-streaming-series/
"Skip Intro" findet ihr hier und frei zugänglich in der ARD Audiothek. Wir freuen uns über euer Feedback an skipintro at br.de und ein Abo von euch!
"Skip Intro" ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 2021.
Impressum: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/impressum-unternehmen-v2-100.html |