|
Description:
|
|
"Eine Sekte ist wie eine Droge", sagt der Religions- und Sektenexperte Georg Otto Schmid. 500 neue Sekten sollen z.B. in Frankreich seit Beginn der Corona-Pandemie entstanden sein. Dort werden häufig Mythen und Verschwörungsideologien verbreitet - Vertreter der Esoterikszene riefen zu einem weltweiten Meditations-Event zur "endgültigen Auslöschung des Coronavirus" auf. Medizinisch ist das Unsinn.
»Auf dem religiösen Markt gibt es Trends wie auf allen anderen Märkten. Es gibt Gemeinschaften, die sehr trendy sind, die sich ausbreiten, andere, die eher schrumpfen.«
Georg Otto Schmid leitet die evangelische Informationsstelle Kirchen-Sekten-Religionen "Relinfo" in der Schweiz und er sagt, die Pandemie mache sich bei religiösen Beratungsstellen deutlich bemerkbar. Bei der Beratungsstelle "Relinfo" gab es im vergangenen Jahr deutlich mehr Anfragen. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf den religiösen Sektor hat, erklärt der Religionswissenschaftler und Theologe Georg Otto Schmid in SWR1 Leute.
Moderation: Nicole Köster |