Search

Home > PULS Musikanalyse - der Podcast > Badmómzjay - “Haus im Meer” REACTION: gegen wen schießt sie?
Podcast: PULS Musikanalyse - der Podcast
Episode:

Badmómzjay - “Haus im Meer” REACTION: gegen wen schießt sie?

Category: Music
Duration: 00:05:59
Publish Date: 2026-01-29 15:00:00
Description:

"Haus im Meer” von Badmómzjay ist der erste neue Badmómzjay-Song seit fast zwei Jahren. Ob "Haus im Meer" als Comeback-Song von Badmómzjay funktioniert,oder eher nicht - das seht ihr in dieser PULS Musikanalyse Reaction.

PERSÖNLICHE STRUGGLES In ihrem Song “Haus im Meer” macht Badmómzjay klar: Ich bin durch meine persönlichen Struggles und durch die ganze Scheiße, die man sich als Frau in der Musikindustrie so geben muss, durchgekommen. Und jetzt bin ich back - und zwar „stronger than ever“. Badmómzjay erzählt, was bei ihr in der letzten Zeit so abgegangen ist: unter anderem zweimal heftiger Heartbreak, Panikattacken, und Therapie.

DISSEN OHNE NAMEN ZU NENNEN Aber Badmómzjay teilt auch wieder ordentlich gegen die Konkurrenz aus. Sowas macht sie eh gerne: Leute dissen, ohne konkret Namen zu nennen. Natürlich spekulieren dann alle: Wer ist da gemeint? Gegen wen gehen die Lines von Badmómzjay?

UNTERSTÜTZUNG UNTER FRAUEN Wenn Badmómzjay Namen nennt, ist es bei Frauen im Game, die sich ihrer Meinung nach wirklich gegenseitig unterstützen: Loredana, Juju und Nina Chuba. Mit denen hat sie auch eine Backstory. Badmómzjay war auf Nina Chubas “Rage Girl” Remix, hat mit Juju den gemeinsamen Song „Mh Mh“ gedroppt und mit Loredana beim Red Bull Soundclash performt. Für Badmómzjay gibt es gefühlt 2 Lager: Badmómzjay, ihr Team, das zum Großteil aus Männern besteht, und die Handvoll Künstlerinnen, die sie supporten, sind gut für “Female Rap”. Und die anderen – die nicht namentlich genannten - Rapperinnen sind laut Badmómzjay anscheinend keine „Girl‘s Girls“ sondern “peinliche Divas”. 2026 Loredana als positives Beispiel für “Girls support Girls” zu benutzen ist eine Entscheidung, die viele Leute in den Kommentaren zu „Haus im Meer“ nicht so cool finden.

DIE FORMEL „INTRO-SONGS“ “Haus im Meer” von Badmómzjay ist ein Comeback-Song voller Lines und persönlicher Stories, über die man richtig viel diskutieren kann. Persönliche Struggles, so „Ich-bin-stärker-zurück-als-jemals-zuvor“-Ansagen, ein paar Seitenhiebe und feministische Statements. Das hat für Badmómzjay auch schon auf vergangenen Intro-Songs wie „Badmómz.“ und „Surival Mode“ funktioniert und generiert einfach Aufmerksamkeit. Wie findet ihr den Song? Wie findet ihr Badmómzjays Intro-Songs generell? Schreibt es mir in die Kommentare!

Total Play: 0

Some more Podcasts by Bayerischer Rundfunk

300+ Episodes
Meine Musik 1K+     1K+
1K+ Episodes
Das starke S .. 600+     60+
6K+ Episodes
Klassik aktu .. 300+     30+
1K+ Episodes
CD-Tipp 100+     10+
600+ Episodes
Schacht & Wa .. 300+     10+
1K+ Episodes
Zoom - Musik .. 300+     40+
100+ Episodes
Klassik für .. 2     6
100+ Episodes
Das Musikrä .. 30+     3