|
Description:
|
|
«Mini Beiz, dini Beiz» ist diese Woche im Kanton Solothurn unterwegs. Fünf Beizen aus den Orten Solothurn, Balsthal, Bolken und Niedergösgen stellen sich dem Wettbewerb. Am Schluss gewinnt diejenige Beiz, welche in den Kategorien Ambiente, Essen und Preis-Leistung am meisten überzeugen kann.
Die Entscheidung fällt diese Woche in einem Schloss, im Gasthaus zum Schloss Falkenstein in Niedergösgen. Brände und Kriege haben die ursprüngliche Burg zerstört und auf den Ruinen entstanden eine Kirche und ein Lokal, das seinesgleichen sucht. Renato Würgler ist Herr über diverse Säle, über einen Wintergarten und über den Naschmarkt, wo Vorspeisen- und Dessertbuffets aufgebaut werden. Bis zu 30 Vorspeisen und über 25 Desserts erfreuen die Gäste, die Hauptgänge sind gutbürgerliche Gerichte mit dem gewissen Etwas. Stammgast Gilbert Ernst ist in der Nähe von Schloss Falkenstein aufgewachsen. Der 51-jährige Hotel- und Restaurationsfachmann und Sommelier
findet das Ambiente mit Wow-Effekt einfach umwerfend. Als Mann vom Fach schwärmt Gilbert vom kulinarischen Angebot, der tollen Weinauswahl und dem ausgezeichneten Service des Personals.
Eine Wiederholung vom 7. September 2018. |