|
Endlich wieder eine ganz normale Folge. Also zumindest das, was bei den Inkorrekten so „normal“ ist…
Wir schauen uns erst mal an, was sich bei der Stammzellen-Soap ergeben hat. Nicht viel wie sich rausstellt. Alles köchelt auf kleiner Flamme. Vielleicht war es das langsam mit dieser Soap.
Wir beantworten eine Zuhörerfrage von Katrin: Sie stellt sich die Frage bis zu welcher Größe Heisenbergs Unschärferelation gilt. Für Fußbälle? Für Mauern? Warum eigentlich nicht? Wir diskutieren die Antwort.
Thema 1: „Die Uhr in unseren Zellen“ – Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Detlef Breitenbach, auf Twitter als @blackmac42) dieses biologisch/medizinische Thema. Dank dieser Studie könnt ihr jetzt das Alter Eurer Zellen ziemlich genau bestimmen. Und wehe, die sind älter als Euer chronologisches Alter!
Thema 2: „Vorsicht!!! Radioactiveman!“ – Neu! Ein sicheres Endlager für Atommüll! Jetzt mit noch mehr Biofilm!.
Experiment der Woche: „In Ear Löffelglocke“ – Ja, es sieht bescheuert aus. (FOTOS) Aber der Effekt ist der Hammer. Macht es halt wenn ihr alleine seid (und schickt uns anschließend ein Foto)!
Musik: „DNA-Song“ – Mr. Parr singt Lieder für seine Schüler.
Thema 3: „Die lange Wanderung des Skelettmädchens“ – Aus Asien über Alaska bis Mexico gewandert und dann in einem Loch verendet. Und ihr dachtet, ihr hättet einen miesen Tag. Aber in diesem Fall immerhin eine wissenschaftliche Sensation.
Thema 4: „Schneckenweitwurf“ – Ihr habt Schnecken im Garten? Reinhard erzählt wie weit ihr diese werfen müsst, um sie los zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuhörerfrage von Domenic: Wir beantworten ob volle oder Leere Filme/Speicherkarten/Akkus schwerer oder leichter sind. Eine tolle Frage. Vielen Dank auch an Jörg Rings für die Beispielrechnung in seinem Blog.
Rausschmeißervideo: „Mr. Parr Wunschsong“ – Reinhard wählt aus der Vielfalt der Videos von Mr. Parr die ihr hier findet. Hier gibt es seine Musik zum kaufen.
|