|
Description:
|
|
Langgedicht von Christian Steinbacher
Parallelspur des Komponisten Christoph Herndler (interpretiert von dem Klarinettenduo Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm)
Mit seinem Langgedicht hat sich Steinbacher beim Literaturwettbewerb Wartholz 2010 gegen die mit angetretenen Prosatexte durchsetzen können. „Bei aller Strenge der Komposition bekommt der Leser durch Steinbachers Text ein Verständnis für die Freiheit des literarischen Sprechens“, hieß es in der Begründung der Jury.
Die Text/Musik-Koppelung „Kaum konzertante Konzentrate/quicksand“ ergibt ein oszillierendes Zittern im Sinne eines nirgendwo hinführenden Vibrierens: Jede Zeile des Textes wie auch jede Phase der Musik sind im Prinzip eigenständige Konzentrate, und doch treten sie eine abfolgende Bewegung los, die jedoch ein verweilendes Erfassen immer wieder unterläuft. Wesentlich für die Koppelung ist, dass Text und Musik kontinuierlich ineinandergreifen, sich zugleich aber auch nebeneinander bestehen lassen. (Das Klarinettenduo Stump-Linshalm, das unter anderem zum offenen „Ensemble EIS“ des Komponisten Christoph Herndler gehört, realisiert eine dem Text analoge Bewegung.) |