|
Brigid Wefelnberg, geboren 1963, ist eine außergewöhnliche Extremläuferin aus Deutschland. Nach einer Karriere im Leistungsschwimmen in den USA entdeckte sie ihre Leidenschaft für lange Strecken im Schwarzwald. Seit 2006 ist sie auf den härtesten Wüstenläufen der Welt unterwegs.
Der Einstieg in den Extremsport
Brigid erzählt, wie alles mit einer simplen SMS begann: „Komm, wir laufen durch die Wüste, 250 Kilometer nur Wasser wird gestellt.“ Diese Nachricht führte 2006 zu ihrer ersten Teilnahme am Marathon des Sables, obwohl sie vorher nur privat lange Strecken im Schwarzwald gelaufen war.
Die Faszination der Wüste
Für Brigid bedeutet Wüstenlaufen das absolute Pure Abenteuer – so weit weg von der Zivilisation wie möglich zu sein. Sie beschreibt sich als „laufende Nomadin“ und bevorzugt Läufe ohne Crew, ohne Pacer und ohne Verwöhnprogramm. Die ohrbetäubende Stille der Wüste und das Alleinsein zwischen den Checkpunkten sind für sie der wahre Reiz.
Herausforderungen der Extreme
Die Wüste Gobi stellt besondere Anforderungen. Brigid erklärt die Bedeutung spezieller Gamaschen gegen Sand in den Schuhen und wie sich Blasenprobleme in unterschiedlichen Wüstenarten entwickeln.
Your browser does not support the audio element.
Users also like
|