Search

Home > Laufendentdecken Podcast > LEP#058 – Back to normal – back on track
Podcast: Laufendentdecken Podcast
Episode:

LEP#058 – Back to normal – back on track

Category: Sports & Recreation
Duration: 01:20:16
Publish Date: 2019-05-03 02:00:47
Description:

Back to normal

Back to normal oder eigentlich, zurück zum Training, heißt es nach den ersten A-Wettkämpfen des Jahres (LEP #057). Als besondere Motivationsspritze und Bonuszuckerl haben Flo und PEter diese Folge erstmals nach einem Lauf, gemeinsam, in Schweissgeruchsnähe zueinander aufgenommen und so eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen.

Foto vom Prepodcastlauf
Mit einem Lauf in die richtige Podcaststimmung bringen

Stravaclub – Laufendentdecken

Kontakt zur Kilometerfresserin

Unsere Kilometerweit überlegenen Spitzenreiterin – Die 200+ Dame
Wie bereits in mehreren Sendungen angesprochen, finden sich in der Laufend Entdecken Stravagruppe viele einzigartige Menschen. Sie Streaken seit vielen Tagen/Wochen/Monaten, pushen die Höhenmeterstatistik, dass die Leserinnen vermuten müssen, dass sie eine Hütte in einer Schlucht besitzen oder Bungeerunner sind. Ganz besonders ragt aber eine Dame heraus, deren Wochenumfänge sich üblicherweise im Bereich 200 km -300 km befinden.
Natürlich interessiert uns, wie es zu diesen Umfängen kommt und welche Beweggründe es hier gibt.
Bisher sind wir allerdings in unseren investigativen Bemühungen noch am Anfang, und können nur die Eckpunkte der Läufe berichten: Regelmäßige (bis zu 2x tägliche Läufe bis 20 km), flache Streckenprofil, tageszeitflexibel)

Wir bleiben am Ball! Stay Tuned.

Zweiter Virtual Run

Ende Juni startet der zweite Virtual Run des Laufend entdecken Podcast
Ende Juni startet der zweite Virtual Run des Laufend entdecken Podcast

In der letzen Juniwoche 2019 startet der zweite Virtual Run des Laufend entdecken Podcast.
Wie beim letzten Mal, wird auch diesmal der epische Kampf um Ruhm und Ehre zwischen den Teams #teamkurzehose und #teamlangehose ausgetragen.
Egal, ob ihr Extremitätenexhibitionisten oder Beinvermummmungsspezialisten seid – es ist wieder Zeit sich zur eigenen Bestimmung zu bekennen und für das eigene Team in die Kilometerschlacht zu ziehen.
Die Regelseite, die dann auch das Scoreboard beinhaltet findet ihr hier: Virtual Run
Nun denn – rottet euch zusammen – bildet einen schlagkräftigen Trupp und zieht aus zu glorreichen Läufen.

Back to normal - back on track
Back to normal – back on track

Die aktuelle Stunde

UTWT – Ultratrail Worldtour

Die Ultratrail Worldtour, eine seit 2013 bestehende Rennserie im Ultratrail, besteht aus 20 Rennen in mehreren Kategorien.
Der Rennkalender ist grundsätzlich ähnlich dem der Formel 1/Wintersportler/etc. aufgebaut und soll den Athleten die Möglichkeit geben, sich in einem “Weltcup” zu messen.
Etwas schwierig ist der Umstand, dass es bei den einzelnen Kategorien Überschneidungen bei Renndaten gibt. Hier wäre spannend, warum das so geplant wurde. Eine Vermutung legt nahe, dass Rennen, die über ein sehr striktes Aufnahmeverfahren verfügen, mit einem Komplementärlauf ergänzt wurden bzw. im Falle des UTMB als “Bonusrace” gewertet werden.
Es wird spannend, wohin sie diese Serie entwickelt, da sich im Gesamtranking nur wenige der schillernden Personen finden bzw. diese offensichtlich eher zufällig im Punktespiegel auftauchen.
Die Zahl derer, die alle Rennen der Serie laufen, ist eher begrenzt und spiegelt unserer Meinung nach noch nicht die absolute Weltspitze wider.

Es bleibt die Frage, ob in den nächsten Jahren hier eine weitere Entwicklung des Formats stattfindet und sich Sponsoren/Werksteams in diese Serie einbringen und die Kilians Jornets und Jim Walmsleys dieser Welt sich im Rahmen einer Jahreswertun miteinander messen wollen/werden.

Offen ist natürlich auch: Wollen Trailrunner das?


Auffällig ist auf alle Fälle, dass die Berichterstattung noch auf einem sehr unterschiedlichen Niveau stattfindet. Manche Läufe, wie die inoffizielle Weltmeisterschaft des Trailsports, der UTMB, werden mittlerweile mit einem eigenen Reporterteam, Drohnen und einer Vielzahl an Kameras live gestreamt und professionell begleitet. Andere Läufe verfügen bestenfalls über ein kurzes Start/Ziel-Streaming via Youtube und möglicherweise ein Livetracking auf einer Webseite.
Hier ist auf alle Fälle viel Platz für eine Attraktivierung in Richtung Zuschauer.

Wir sind auf alle Fälle gespannt und werden das Thema weiter begleiten.
Im Zuge der Tour sind in den letzten Wochen auch direkt 3 Rennen gelaufen worden, die diesen noch etwas ausgefranzte Ansatz verdeutlichen:

UltraTrailWorldTour Race: PenyagolosaTrails

Bild vom PenyagolosaTrails - durch verschiedene Dörfer.
Total Play: 0

Users also like

600+ Episodes
Beste Freund .. 10K+     300+
1K+ Episodes
SWR1 BW Anst .. 100+     10+
100+ Episodes
Das Pocket G .. 100+     7