|
Unwetter, Waldbrände, Fluten: Was lange nur als extremes, aber normales Wetterphänomen galt, ist wahrscheinlich doch eine Folge des Klimawandels. Das legen Studien von Dr. Friederike Otto nahe. Sie ist eine der weltweit führenden Klimaforscherinnen und will herausfinden, wie stark der Klimawandel extreme Wetterereignisse beeinflusst. Die Klimaforscherin Dr. Friederike Otto (Jg. 82) ist Professorin des Global Climate Science Programms der Universität Oxford und leitet dort das Environmental Change Institute. Sie ist Hauptautorin des nächsten Berichts des Weltklimarats IPCC.
https://www.ipcc.ch/about/
Otto hat die Zuordnungsforschung (Attribution Science) mitbegründet, die mit Klimamodellsimulationen herausfinden will, ob extreme Wetterereignisse vom Klimawandel beeinflusst werden, oder ganz normale Wetterschwankungen sind. Vor ihrer Promotion in Philosophie hat Friederike Otto Physik auf Diplom studiert.
Sie war wissenschaftliche Koordinatorin vom gemeinnützigen Climate Prediction Projekt, bei dem von tausenden Freiwilligen Klima-Modelle erstellt und berechnet werden.
Sie hat einen Sohn und lebt in Oxford.
2019 hat sie das Buch “Wütendes Wetter – Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme” im Ullstein-Verlag veröffentlicht.
Ihren Vortrag “Wildes Wetter” bei der Experimenta Heilbronn 2019 könnt ihr euch im Deutschlandfunk Nova Hörsaal anhören:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/klimawandel-und-zuordnungsforschung-extremwetter
Hintergründe zu Extremwetter - und was der Klimawandel damit zu tun hat, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.br.de/wissen/wetter-extremwetter-klimawandel-100.html
TIMECODES
Ab 1:27 Friederike Otto erklärt, warum sie sich auf den Wetterbericht verlässt
Ab 2:36 Friederike Otto über extremes Wetter und was der Klimawandel damit zu tun hat
Ab 4:24 Friederike Otto erklärt, wie sie berechnet, ob der Klimawandel das Wetter beeinflusst und wo man mit Hitzewellen oder Hurrikans rechnen muss
Ab 7:25 Friederike Otto über ihre Sorgen, was der Klimawandel für die Menschen bedeutet
Ab 9:14 Friederike Otto über ihre Hippie-Eltern und wie das ihren Werdegang geprägt hat
Ab 10:55 Friederike Otto erzählt, wie sie Physikerin, Philosophin und dann Klimaforscherin wurde
Ab 14:12 Friederike Otto erklärt, wie wichtig Menschen sind, die einem was zutrauen
Ab 16:26 Friederike Otto über ihre entspannte Einstellung zur Karriere
Ab 17:42 Rubrik Lifecoach: Sollte man mit Leuten zusammenarbeiten, die man nicht mag?
Ab 20:24 Friederike Otto erklärt, warum die Individuen alleine den Klimawandel nicht aufhalten können
Ab 23:09 Friederike Otto über die Auswirkungen der Coronakrise auf den Klimawandel
Ab 24:32 Friederike Otto über ihre Forderungen an die Politik
|