|
Polarlichter über Deutschland - ungewöhnlich! Aber 2024 können wir sie sogar bei uns sehen. Alle elf Jahre speit die Sonne besonders viele hochenergetische Teilchen aus. Diese "Sonnenwinde" können dann Navigationsgeräte und Satelliten stören - sie malen aber auch die bezaubernd-farbigen Polarlichter an den Himmel - vor allem im Norden. In unserer heutigen Podcast- Folge fragen wir unter anderem: wie entstehen die Polarlichter? Und welche Gefahren lauern in den Sonnenstürmen für uns auf der Erde? Host dieser Folge Stefan Geier Co-Autor: Philip Artelt Redaktion: Martin Schramm
Unser Gesprächspartner Prof. Hardi Peter erforscht am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen die Aktivität der Sonne.
In dieser Folge von Space Night Science erzählt er mehr darüber, was wir heute schon alles über die Sonne wissen. Wo gibt es gute Chancen, Polarlichter in 2024 zu sehen? Hier könnt Ihr es erfahren.
So sehen sie aus - Polarlichter im Norden In dieser Bildergalerie könnt Ihr Euch durch die spektakulärsten Bilder der Polarlichter klicken, ein zauberhafter Tanz am Himmel.
Wenn Ihr Euer Wissen über die Sonne und ihre Ausbrüche testen wollt, hier gibt es das Quiz über Sonneneruptionen.
Wie kann die Sonne ohne Sauerstoff brennen? Hier gibt es die Antwort, bei 1000 Antworten.
Alle Folgen von IQ gibt es auch in der ARD Audiothek. Falls Euch der IQ-Podcast gefällt, freuen wir uns über eine gute Bewertung, einen freundlichen Kommentar und ein Abo. Am besten unterstützen könnt Ihr den Podcast, wenn Ihr uns weiterempfehlt.
|