Search

Home > Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs > Mit der Dagmar Aaen vor dem berüchtigten stürmischen Westkap Norwegens bei Stadlandet
Podcast: Expedition OCEAN CHANGE mit Arved Fuchs
Episode:

Mit der Dagmar Aaen vor dem berüchtigten stürmischen Westkap Norwegens bei Stadlandet

Category: Science & Medicine
Duration: 00:29:29
Publish Date: 2024-07-08 19:00:00
Description:

Arved Fuchs war mit der Dagmar Aaen im Stadthavet unterwegs, das ist einer  der gefährlichsten Abschnitte an der norwegischen Küste, der sich vor der Halbinsel Stadlandet befindet. Dort treffen unterschiedliche Strömungen aufeinander, die zu gefährlichen Kreuzseen führen. Angeblich sind dort auf dem Meeresboden über 50 Schiffswracks zu finden.
Diese Gegend vor dem bei Seeleuten berüchtigten Westkap Norwegens ist derart gefährlich, dass die Regierung einen Schiffstunnel plant, um die gefährliche Passage zu entschärfen, erzählt Arved Fuchs in der aktuellen Podcast-Folge.
Er berichtet vom seinem Besuch im Hardanger Maritime Center in Norheimsund, wo sich alles um altes Handwerk und Traditionsschiffe dreht und von seinem Besuch im Norwegischen Maritimen Kompetenz Zentrum in Alesund, wo man sich auf den Anstieg des Meeresspiegels und die Folgen des Klimawandels für die lange norwegische Küste vorbereitet.

www.arved-fuchs.de
www.baerbel-fening.de

Koordinaten: 62.473649, 6.155478

Die HASYTEC Electronics AG ist ein Kieler Unternehmen, dass eine umweltfreundliche Lösung gegen marinen Bewuchs und Fouling  hat, also gegen den Biofilm aus organischen und anorganischen Ablagerungen, den es im Seewasserkühlsystem gibt, am Propeller, am Bug- und Heckstrahlruder und auf allen flüssigkeitsführenden Oberflächen. HASYTEC expandiert und stellt viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
Weitere Infos unter

www.hasytec.com

Die Reederei BRIESE Schiffahrt GmbH aus Leer/Ostfriesland bereedert acht deutsche Forschungsschiffe, stellt die Crew an Bord - gut 250 Seeleute - und kümmert sich weltweit um die Logistik, damit alle an Bord gut versorgt sind.

Briese Research sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord, Bordsprache ist deutsch. 
Weitere Infos unter

www.briese-research.de 
www.briese.de

Facebook

Instagram

TikTok

Total Play: 0