Search

Home > ERF Plus - Bibel heute (Podcast) > Stille zu Gott
Podcast: ERF Plus - Bibel heute (Podcast)
Episode:

Stille zu Gott

Category: Religion & Spirituality
Duration: 00:10:07
Publish Date: 2025-11-01 23:00:00
Description:

Dieser Psalm hat einiges zu bieten: Eine Gebetsschule. Ratschläge, auf was oder wen man sich besser nicht verlassen sollte, und auch persönliche Krisen und Konflikte werden nicht verschwiegen. Und dass alles verpackt in diesen 13 Versen von Psalm 62. Geschrieben von David, der diesen Psalm für einen gewissen Jedutun geschrieben hat, zum Vorsingen, so im Vorwort. Dieser Jedutun war ein Levit, also eine Art Lobpreisleiter am damaligen Tempel in Jerusalem. Wir erhalten also mit diesem Psalm einen kleinen Einblick in die damalige Welt der geistlichen Musik. Vielleicht mag sich heute die Ausdrucksweisen geändert haben. Aber es werden Erfahrungen und Werte erwähnt und besungen, die es wert sind, auch heute noch zu hören und darin einzustimmen. Warum lohnt sich das? Weil am Ende damit Gott gelobt wird und das Leben bewältigt. Schauen wir mal etwas genauer hinein. Sind sie dabei?

David ist hier hin und her gerissen. Zwischen dem Leben unter bestimmten Leuten und dem Leben mit Gott, das ihn bestimmt. Er beschreibt auf der einen Seite seine Konflikte und Krisen. Und er beschreibt, wie er damit im Glauben an Gott umgeht. Dabei geht es hin und her. Es war ja so: David wurde zum König Israels gesalbt, als der alte König noch auf dem Thron saß. Und so entbrannte ein Machtkampf zwischen ihm und Saul. Zwischen seinen und dessen Anhängern. Es war ein Spiel auf Leben und Tod. Es war also richtig Druck im Kessel. Und somit sind die Nachstellungen, die verbalen Attacken und der Rufmordkomplott in diesen Versen gut zu verstehen. David nennt hier keine Namen, aber er versucht in den Kopf seiner Gegner hineinzuschauen. Er versucht sich auszumalen, was sie mit ihm vorhaben. Und er gießt das in poetische Formen wie zum Beispiel: „Mit dem Mund segnen sie, mit dem Herz fluchen sie“. Und völlig klar: Froh kann ein Mensch damit sicher nicht werden. Wie auch. Wenn man zur Zielscheibe geworden ist, treffen die Lügen und Nachstellungen einen wie giftige Pfeile.

Nichts Neues unter der Sonne, mag man denken. Es gab und gibt immer Leute, die einem dem Erfolg nicht gönnen oder einen einfach nicht leiden können. Es gibt Menschen, die lieber Fehler aufzählen als dass sie das Positive sehen. Die nur halbleere Gläser sehen, aber nicht das, was schon da ist. Man fragt sich manchmal selbst: Was geht in diesen Menschen eigentlich vor? Was denken die sich dabei? Und dann ploppen Gedanken auf wie unerwünschte Geister, die man nicht rief und so schnell auch nicht mehr loswird.

Doch trotz allem versucht David ruhig zu bleiben. Und das finde ich recht erstaunlich.

Er steht zwar maximal unter Druck. Doch er steigt aus dieser Spirale aus und bei Gott ein. Er versucht trotz allem vor Gott zur Ruhe zu kommen, zur Stille zu gelangen.

„Meine Seele ist Stille zu Gott“, heißt es hier. „Sei nur stille meine Seele“. Man findet es zweimal in diesem Psalm, man nennt das einen Kehrvers. Ich stelle mir das so vor, als hätte David seine rechte Hand genommen, sie sich aufs Herz gelegt, um sich selbst zuzusprechen: „Sei nur stille meine Seele, denn Gott ist meine Hoffnung“. Und diese kleine Übung dürfen wir gerne auch mal nachmachen.

Damit sind wir, finde ich, bei einem zentralen Thema dieses Psalms angekommen. Nämlich der Frage, wie ich vor Gott ruhig werden kann, ein Stück weit meinen Frieden finden, wenn es ansonsten drunter und drüber geht. Hin und Her. Auch wenn im Leben Stürme toben, gelingt es David immer wieder, bei Gott einzukehren. Er versucht zur Ruhe zu kommen, indem er sein Herz ausschüttet. Diesen Rat gibt er sich und anderen mit auf den Weg. Denn er will zu denen „lieben Leuten“ gehören, „die auf Gott hoffen“.

Und wir? Manchmal klaffen, zumindest bei mir, Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Theoretisch kann ich praktisch alles. Ich komme nur so selten dazu. Ich würde gerne oft gelassener und mutiger glauben. Weniger anfällig, wenn einem Menschen, Themen oder Probleme zusetzen. Meist geht mir diese Souveränität oder Gelassenheit aber verloren, wenn sich Schwierigkeiten und Herausforderungen auftürmen. Wenn Gegenwind aufkommt und ich innerlich voller Unruhe bin.

Wie wird meine Seele dann wieder still? Wie können die Worte Davids zu meinem Gebet werden? Es sind Fragen wie diese, die mich beim Lesen und Hören beschäftigen.

Und siehe da: Es gibt doch so etwas wie eine kleine Anleitung dazu. David schüttet vor Gott sein Herz aus. Das gehört für ihn offenbar zum Still-Werden dazu. Es mündet im Grunde in der Stille vor Gott, wenn ich ihm sage, was mich bewegt und umtreibt, wenn ich einmal alles rauslasse, vielleicht auch mal rausschreie. Denn wenn alles gesagt ist, wenn alles beklagt worden ist, und wenn vor Gott auch mal Dinge und Menschen beim Namen genannt sind, dann darf ich anschließend damit zur Ruhe kommen. Im Hören auf Gott wird dann meine Seele still. Dann müssen alle anderen Zumutungen und Kränkungen verstummen und schweigen. „Bei Gott allein ist mein Heil und meine Zuversicht,“ bekennt David.

Jahrhunderte später wird Paul Gerhard im Lied „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt“ die Gemeinde singen lassen: „Auf sein Werk sollst du schauen, wenn dein Werk soll bestehen. Mit Sorgen und mit Grämen und mit selbsteigener Pein, lässt Gott sich gar nichts nehmen, es muss erbeten sein“.

Und so bin auch ich eingeladen bei Gott anzukommen, vom Gebet zu Gott zur Stille vor Gott. Und so möchte ich hier enden mit einem Gebet aus Neuseeland, dass Sie sich anschließen können, nachdem Sie Gott ihr Herz ausgeschüttet haben.

“Gott, lass mich vor dir schweigen - damit ich dich hören kann; lass mich in dir bleiben - damit du in mir wirken kannst; lass mich dir öffnen - damit du eintreten kannst, lass mich leer werden vor dir- damit du mich füllen kannst. Lass mich stille sein und wissen, dass du mein Gott bist”.[1]


[1] Aus Neuseeland, Gebet zur Tageslosung vom 28.01.22, Herrnhuter Losungen.

 

Autor: Dirk Cehak


Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden

Total Play: 0

Some more Podcasts by ERF - Der Sinnsender

300+ Episodes
3K+ Episodes
ERF Plus - W .. 100+     10+
3K+ Episodes
ERF Plus - B .. 100+     7
300+ Episodes
ERF Plus - B .. 6     2
2K+ Episodes
ERF Pop - De .. 20+     6
1K+ Episodes
3K+ Episodes
ERF Plus - A .. 60+     10+