|
In diesem Jahr werde ich 53 Jahre alt. Ich habe den Zenit meiner Körperkraft längst überschritten. Wenn ich Gartenarbeit mache, bin ich schneller außer Puste als früher. Auch beim Handwerken muss ich schneller mal eine Pause einlegen. Das ist alles ganz normal. Meine Ärztin hat mir erst neulich einen ordentlichen Gesundheitszustand bestätigt.
Auch an meinem inneren Menschen kenne ich Erschlaffungstendenzen. Als junger Mann habe ich mit Feuer für manche Überzeugung gekämpft. Heute sehe ich vieles gelassener. Ich glaube, das nennt man Altersweisheit.
In einem Punkt aber darf ich bekennen: Da geht es mit meiner Kraft eher bergauf. Negative Ereignisse werfen mich in den letzten Jahren nicht mehr so schnell aus der Bahn. Ich führe das auf eine Erfahrung zurück, die hat bereits vor drei Jahrtausenden der israelitische König David gemacht. Er formuliert seine Gedanken in der Bibel in Psalm 18, Vers 2 in einem Gebet so:
„Ich will dich lieben, HERR, du meine Stärke.“
Autor: Oliver Jeske
Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden |