|
Description:
|
|
Wenn etwas im Internet viral geht, bedeutet das, dass binnen kürzester Zeit Millionen von Menschen ein Bild, Artikel oder Video in den sozialen Medien konsumieren und weiterverbreiten. Wie ein Virus geht die Information von Gerät zu Gerät und wird oft auch weiterentwickelt – alle haben es gesehen, jeder hats kommentiert, viele machen mit.
Ich finde das meiste davon belanglos. Manches ist witzig, einiges ganz süß, teilweise komplett doof. Da man sich als Urheber selten gegen das viral Gehen wehren kann, ist es hoffentlich nicht gemein oder diffamierend. Ich frage mich, womit ich gerne viral gehen würde …? Und ich habe eine Idee:
In seinem Brief an die Christengemeinden in Rom zeigt sich Paulus dankbar: „Als Erstes danke ich Gott durch Jesus Christus für jeden Einzelnen von euch,“ lese ich in der Bibel, „denn die Nachricht von eurem Glauben verbreitet sich in der ganzen Welt.“ (Römer 1,8 NLB)
Also wenn überhaupt würde ich mir wünschen, dass Christinnen und Christen (und ich auch) mit ihrem Glauben viral gehen. Nicht mit ihrem Schimpfen, ihrem Nörgeln, oder wie sie Andere erbarmungslos behandeln, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Nicht mit etwas, das als seltsam, skurril, abschreckend, verbissen, kleinkariert, … dargestellt wird. Den Glauben an Jesus Christus verbreiten. Das wäre toll! Da hätte sogar ich nichts dagegen, viral zu gehen.
Autor: Miri Langenbach
Gerne stellen wir Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung. Und würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende fördern. Herzlichen Dank! Jetzt spenden |