Ich kann mich noch an an die Zeiten erinnern, wo ich als Freiberufler und Kleinunternehmer unterwegs war und immer mal wieder mit der Konfrontation eines Überraschungsmoments konfrontiert wurde. Das eigene Geschäftskonto ist gefüllt und ein Tag später scheint das Konto geplündert.
Geplündert vom Finanzamt in dem Fall. Die Umsatzsteuer oder Einkommenssteuer wurde abgebucht. Schließlich hat man seinem Finanzamt ja ein Lastschriftmandat erteilt.
Mit meinem heutigen App-Tipp möchte ich genau an diesem Punkt ansetzen und euch einen Dienst zeigen, den ich selbst vor einiger Zeit gefunden und mir näher angeschaut habe. Kontist.com ist ein Dienstanbieter, der nicht nur ein kostenloses Geschäftskonto anbietet, sondern mir direkt eben auch einen Blick über die tatsächliche Liquidität aufzeigt. Wer zudem eine günstige oder kostenlose Kreditkarte (ab Jahresumsatz 3.000 EUR) haben möchte, bekommt diese bei Kontist auch.
Ich habe mich immer wieder gefragt, wieso es hiesige Banken nicht schaffen, mehr Transparenz auf dem eigenen Konto zu schaffen und mir einen Service anbieten, wo mir die tatsächliche Liquidität angezeigt wird.
Die Shownotes findet ihr unter www.digitales-unternehmertum.de/089