|
Es war eine besondere Folge, die wir wegen technischer Schwierigkeiten in mehreren Etappen aufnahmen. Die Spanne reichte von eher nachdenklichen Tönen bis hin zu offenem Gefrotzel. Sogar meditiert haben wir. Außerdem steht nach dieser Sendung zweifelsfrei fest, dass man das Taj Mahal am Besten zu zweit erlebt…
Episode downloaden (53MB)
Transkript der Episode zum Nachlesen
Notizen zur Sendung
Alexander suchte nach dem günstigsten Inlandsflug von Goa nach Delhi und flog schließlich mit SpiceJet.
Wie macht man eigentlich original indischen Chai Tee? Hier findet ihr eine mögliche Antwort…
Delhi Delhi ist ein Moloch ähnlich groß wie Mumbai, das es mit 11 Millionen Einwohnern fast schon einholt. Natürlich hat so eine Stadt unglaublich viele interessante Sehenswürdigkeiten. Alexander war besonders beeindruckt von Jantar Mantar, einem berühmten Observatorium. Werft einen Blick auf diese Fotos und ihr versteht was daran so faszinierend ist.
Pushkar Wie in vielen großen Städten gibt es auch in Pushkar große Tempelanlagen. Besonders bemerkenswert ist sicherlich der Brahma Tempel. Diese Bilder vermitteln einen guten Eindruck von der Anlage.
Agra Um ein Haar wäre das Taj Mahal vom einstigen britischen Gouverneur Lord Bentick abgerissen worden. Er hatte bereits Pläne erarbeitet und plante den gewonnenen Marmor in britischen Herrschaftssitzen zu verbauen. Zum Glück für uns und Alexander erwies sich der Plan aber als unwirtschaftlich und das Bauwerk blieb verschont.
Wer sich mal „umsehen“ will, dem sei dieses 360 Grad Panorama empfohlen…
Übrigens ist das Taj Mahal zwar eines der sogenannten Weltwunder, aber von denen gibt es gleich mehrere verschiedene Auflistungen. Die sogenannten antiken Weltwunder waren:
- Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
- Der Koloss von Rhodos
- Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
- Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
- Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
- Der Tempel der Artemis in Ephesos
- Die Zeusstatue des Phidias von Olympia
Inzwischen gibt es eine neue Liste, die 2007 mit großem Bohei in Lissabon bekanntgegeben worden war. Ihr gehören folgende beeindruckende Bauwerke an:
- Chichén Itzá, Maya-Ruinen auf der Halbinsel Yucatán
- Chinesische Mauer
- Cristo Redentor, Christusstatue in Rio de Janeiro
- Kolosseum
- Machu Picchu, Inka-Ruinenstadt in den Anden
- Petra, Felsenstadt in Jordanien
- Taj Mahal
Mehr Beschreibung gibt es auch noch auf dieser und jener Webseite.
Varanasi
In Indien werden seit über 4000 Jahren Tote traditionell verbrannt. Ein männlicher Leichnam hinterlässt etwa 2,7 Kilogramm Asche und wird genauso wie die unverbrannten Toten meist im Fluss verstreut.
Interessanterweise werden nicht alle Menschen verbrannt. Kinder, Schwangere und Opfer von Schlangenbissen (besonders jene, die von Kobras gebissen wurden) werden ohne Verbrennung dem Ganges übergeben. Der Grund ist aber anscheinend nicht die Hoffnung auf Heilung sondern der hinduistische Glaube, dass diese Menschen besonders rein seien und daher nicht brennen.
Alexander hat einer Empfehlung des Lonely Planet folgend Lassi im Blue Lassi getrunken. So sieht es da aus.
Bücher zur Sendung (affiliate Links):
       |