|
Description:
|
|
Persönliche Geschichten: Dies ist der gemeinsame Nenner der beiden neuen Bücher, die heute im Zentrum stehen. Die Tagebücher des deutschen Künstlers Manfred Krug und Ronja von Rönnes aktueller Roman, in dem sie sich dem Thema Depressionen widmet.
Ronja von Rönne schickt in «Ende in Sicht» zwei lebensmüde Frauen auf einen tragikomischen Roadtrip durch die deutsche Provinz. In gewohnter Pointendichte begegnet von Rönne dem schweren Thema Depressionen, mit denen sie selbst zu kämpfen hat. Ihr gelingt ein rasanter, zugänglicher Roman, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas holpert. Laura Leupi stellt «Ende in Sicht» in der heutigen Runde vor.
Ein Doppelleben, das auffliegt, der Tod des besten Freundes, ein Schlaganfall und die allmähliche Gewissheit, dass der Beruf des Schauspielers unter den aktuellen Bedingungen beim Fernsehen keinen Spass mehr macht. Es ist einiges, was in Manfred Krugs Leben in den Jahren 1996 und 1997 zusammenkommt. Diese beiden Jahre sind nun in Manfred Krugs Tagebüchern nachzulesen. «Ich sammle mein Leben zusammen» heisst diese von Krista Maria Schädlich herausgegebene und auf drei Bände geplante Edition. Soeben ist der erste Band erschienen, den Michael Luisier mit in die Sendung nimmt.
«Mehr als ein Leben» – so heisst der neue Roman der Schweizer Schriftstellerin Milena Moser. Im Zentrum der Geschichte steht Helen, die sich als Zehnjährige entscheiden muss, ob sie beim Vater oder der Mutter leben will. Milena Moser erzählt beide Versionen. Die eine Version von Helens Leben verläuft nicht besser als die andere. Aber Helens Leben entwickelt sich in ganz unterschiedliche Richtungen.
Der Roman liest sich gut – Milena Moser schreibt, wie man es von ihr kennt. In einer
sehr nahbaren, unprätentiösen Sprache, mit Liebe zum Detail, so dass man in die Geschichte hineingezogen wird. Im heutigen Kurztipp stellt Britta Spichiger «Mehr als ein Leben» vor. Am Donnerstag, 24.2., gibt es noch mehr zu Milena Moser und ihrem neuen Buch zu hören, von 14-15 Uhr auf Radio SRF1.
Buchhinweise:
Ronja von Rönne. Ende in Sicht. 256 Seiten. dtv Literatur, 2022.
Manfred Krug. Ich sammle mein Leben zusammen. Tagebücher 1996–1997. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Krista Maria Schädlich. 208 Seiten. Kanon Verlag, 2022.
Milena Moser. Mehr als ein Leben. 560 Seiten. Kein und Aber Verlag, 2022. |