Search

Home > SWR2 Musikstück der Woche > Das Cuarteto Casals spielt das vierte „Sonnenquartett" von Haydn
Podcast: SWR2 Musikstück der Woche
Episode:

Das Cuarteto Casals spielt das vierte „Sonnenquartett" von Haydn

Category: Music
Duration: 00:23:08
Publish Date: 2022-12-03 09:05:00
Description:

Haydn – Experte für Sonnenschein?

Joseph Haydn zeigt, wie es gehen kann. Er lässt in etlichen seiner Werke musikalisch die Sonne aufgehen, im Oratorium „Die Schöpfung“ oder in seinem „Sonnenaufgangsquartett“ op. 76. Seine sogenannten „Sonnenquartette“ op. 20 verdanken ihren Namen aber keiner musikalischen Idee, sondern schlicht dem Titelblatt eines alten Drucks, den eine Sonne geschmückt hat. Aber Haydns Titel hatten oft ja nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern sollten Appetit aufs Notenkaufen machen. Und Haydns „Sonnenquartette“ gingen weg wie warme Semmeln!

Vom Gartenfest zum Konzertsaal

Haydn ist vierzig Jahre alt, als er seine „Sonnenquartette“ komponiert. Hinter ihm liegen bereits Dutzende von Streichquartetten, in denen er sich mit dieser Gattung ausprobiert hat. Haydn ist beides: Pionier und Vollender einer Gattung, der er 80 Werke gewidmet hat. Anfangs spielen der Pfarrer, der Gutsverwalter, ein Amateurcellist und Haydn an der Bratsche die ersten Quartette abends zur Unterhaltung oder im Garten. Mit den Jahren aber entwickeln sich Haydns Streichquartette zur Königsdisziplin der Kammermusik.

Kontraste ziehen sich an

Haydns „Sonnenquartette“, zwischen 1770 und 1772 komponiert, heißen zwar noch „Divertimenti“ – Vergnügungen –, schöpfen aber aus dem Vollen! Sie sind witzig und tragisch, elegant und schroff. Haydn setzt auf musikalische Gegensätze. Das vierte der sechs Quartette op. 20 hat einen heiteren Kopfsatz, einen ernsteren 2. Satz, der 3. Satz ist ein „Menuett alla Zingarese“ mit hartnäckig verschobenen Rhythmen und der 4. Satz – „Presto e Scherzando“ – zeigt Haydn als Großmeister der perfekt gesetzten musikalischen Pointen.

Das Cuarteto Casals

Silberhochzeit 2022. Ein Professor der Musikhochschule Madrid brachte die vier Streicher*innen aus Spanien und Nordamerika 1997 zusammen: Die Geigerin Vera Martínez Mehner und die Brüder Abel Tomàs, Violine, und Arnau Tomàs, Violoncello, Bratschist ist seit 2002 der Amerikaner Jonathan Brown. Das Quartett ist Kulturbotschafter Kataloniens, spielt jedes Jahr auf der außergewöhnlichen Sammlung von Streichinstrumenten Stradivaris im Königlichen Palast in Madrid und antwortet auf die Frage, was sie in ihrer Freizeit hörten: „Alles außer Streichquartette!“
Total Play: 0

Some more Podcasts by Südwestrundfunk

900+ Episodes
1K+ Episodes
SWR2 Forum     10+
300+ Episodes
200+ Episodes
Das wahre Le .. 1     3
600+ Episodes
SWR2 Hörspi .. 1     20+
3K+ Episodes
SWR2 lesensw ..     60+
1K+ Episodes
SWR2 Tandem 1     10+
200+ Episodes