|
Description:
|
|
Giora Feidman hat die Klezmer-Musik weltweit bekanntgemacht. Jetzt feiert er mit einer Welttournee sein 75. Bühnenjubiläum, auch in der Schweiz. – Und François-Henri Lavanchy-Clarke hat nicht nur den Kinematograph in die Schweiz geholt, er steht auch für die ausgehende Belle Époque.
Für Giora Feidman verbindet Musik, Kulturen, sogar ganze Länder. Feidman hat Klezmer bekannt gemacht, ist aber auch im sinfonischen Jazz zu Hause, im Tango oder in der Wiener Klassik. Jetzt feiert er mit einer Welttournee sein 75. Bühnenjubiläum und macht auch in der Schweiz Halt.
In einem französischen Filmarchiv werden fast 50 Filmrollen der frühesten gefilmten Schweiz entdeckt. Gedreht hat sie um 1900 der schillernde Medienpionier, Werbemann und Philanthrop François-Henri Lavanchy-Clarke. Seine Geschichte erzählt, wie in der Schweiz die Bilder laufen lernten und zum ersten Mal ins Kino kamen.
Weitere Themen:
- Klezmermusiker Giora Feidman: Musik als Sprache der Seele
- Lichtspieler – Wie Lavanchy-Clarke die Schweiz ins Kino holte |