Diese spezielle Episode entstand live an der Score in Zürich. Simona Pfister (Leitung Vertrieb & Mitglied der Geschäftsleitung) von Orell Füssli Thalia AG referierte zu «Omnichannel: Wie Online die stationären Läden rettete». Im Anschluss zum Referat stellte sie sich meinen Fragen. Dabei gibt sie Einblicke in die Verschmelzung ihres Online Shops und den Filialen für ein geniales Kundenerlebnis. Zudem wurden teils Technologien durch analoge Lösungen ersetzt. Was hinter dem Aufleben des gedruckten Buches steckt, was der eReader für eine Rolle spielt und ob Amazon eine Bedrohung ist, sind weitere Fragen im Interview.
Die Orell Füssli Thalia AG hat den Hauptsitz in Zürich, ist aber schweizweit mit 52 Filialen vertreten. Sie sind mit ihrem Online Shop der grösste Anbieter in der Buch-Branche und runden das Angebot mit ihrem eReader Tolino ab.
00:46 Wie Online den stationären Laden rettete? 01:58 Kriterium für neue Filialen 02:44 Wie sie Omni Channel umsetzten 04:21 Die Customer Experience in der Filiale 06:26 Wie Filialen gemessen werden 07:12 Offline und Online zusammenbringen 08:43 Was nicht funktioniert hat 09:23 Mitarbeitende zu Omni Channel heranführen 10:23 Rolle des Führungsteams bei der Transformation 11:24 Zusammenspiel von regionalem Einkauf und Online Shop 12:28 Einsatz von Technologie in der Filiale für Omnichannel Experience 14:24 Die Veränderung ihrer Zielgruppen 16:19 Ausblick in die Zukunft des Buchmarktes |