|
Die 62. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat am Freitag im Hotel Bayerischer Hof begonnen. Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Konferenz eröffnet und für eine enge Zusammenarbeit zwischen Europa, den USA und der Nato geworben.
Today-Host Nicole Bastian berichtet direkt aus München. Sie spricht dort mit Jonathan Barth, Senior Fellow am Institut Jacques Delors in Paris und Vorsitzender des Projektvorstands der Geostrategic Europe Taskforce, über die zentrale Frage der MSC: Wie belastbar ist das transatlantische Bündnis noch – und welche strategische Eigenverantwortung muss Europa in der Verteidigung übernehmen?
Der Anti-Trump – Merz rechnet mit der US-Regierung ab
Im Schwerpunkt der Folge geht es um die nächste Entwicklungsstufe der Künstlichen Intelligenz. Tech-Teamleiter Stephan Scheuer hat den neuen KI-Agenten Open Claw getestet, der zum Beispiel eigenständig E-Mails schreiben und eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen kann. Was Nutzer beachten müssen – und wie gefährlich solche selbstständigen KI-Agenten sein können, erklärt er im Gespräch mit Handelsblatt-Mitarbeiterin Emma Möllenbrock.
Link zur Wochenend-Titelgeschichte: Warum die KI gerade eine neue Stufe erreicht
Artikel: Drei KI-Agenten als Alternative zu Open Claw
Meckel-&-Matthes-Podcastfolge: Hinter den Kulissen der MSC
Moderiert von Solveig Gode
Produziert von Lukas Teppler
Angebot bis zum 23.02.2026: 40% Rabatt auf alle Handelsblatt-Jahresabos sowie auf das Wirtschaftsabo, welches – ganz neu – Handelsblatt und WirtschaftsWoche in einem Digitalabo vereint. Jetzt sichern unter: handelsblatt.com/wissen2026
Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com
Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen |