|
Nach dem klaren Wahlsieg der Liberaldemokratischen Partei steht fest: Japans Premierministerin Sanae Takaichi bleibt im Amt. Die LDP errang bei der vorgezogenen Parlamentswahl mehr als zwei Drittel der Sitze – ein historischer Erfolg, der der Regierung deutlich mehr politischen Handlungsspielraum verschafft.
Takaichi hatte die Wahl zum Referendum über ihre politische Zukunft gemacht. Mit dem Ergebnis gilt zugleich ihr wirtschafts- und sicherheitspolitischer Kurs als bestätigt, der auf expansive Staats- und Verteidigungsausgaben setzt. Dieser Kurs sorgte zuletzt für neue Rekorde am japanischen Aktienmarkt, zugleich aber auch für politische Spannungen mit China. Was Takaichi wirtschaftspolitisch weiterhin plant und welche Folgen das Wahlergebnis für die Aktienmärkte und Japans Geldpolitik hat, darüber sprechen wir in dieser Folge mit dem Japan-Korrespondenten des Handelsblatts, Martin Kölling.
Das ist von der konservativen Revolution in Tokio zu erwarten
Außerdem: Die Big 6 – die sechs größten Technologiekonzerne der USA – haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Doch trotz stark gestiegener Gewinne sind mehrere Tech-Aktien inzwischen deutlich günstiger bewertet als im historischen Durchschnitt. Auch weil die Kurse seit Monaten unter Druck stehen. Ob die Aktien damit wieder für den Einstieg attraktiv werden und wie der Markt die Zahlen von Amazon, Alphabet, Apple, Meta, Microsoft und Nvidia einordnet, erklärt Handelsblatt-Finanzredakteur Ulf Sommer.
Kursverluste sorgen für attraktive Bewertungen bei Big Tech](https://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien-kursverluste-sorgen-fuer-attraktive-bewertungen-bei-big-tech/100194868.html))
Moderiert von Ben Mendelson
Produziert von Florian Pape
Angebot bis zum 23.02.2026: 40% Rabatt auf alle Handelsblatt-Jahresabos sowie auf das Wirtschaftsabo, welches – ganz neu – Handelsblatt und WirtschaftsWoche in einem Digitalabo vereint. Jetzt sichern unter: handelsblatt.com/wissen2026
Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com
Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit
Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen |