Search

Home > Handelsblatt Today > Ifo-Chef: Diese Faktoren bremsen die Wirtschaft aus / Rheinmetall und OHB wollen „Starlink für die Bundeswehr“ bauen
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Ifo-Chef: Diese Faktoren bremsen die Wirtschaft aus / Rheinmetall und OHB wollen „Starlink für die Bundeswehr“ bauen

Category: Business
Duration: 00:30:08
Publish Date: 2026-01-26 15:58:13
Description:

Die deutsche Wirtschaft kommt zum Jahresstart nicht in Schwung. Der Ifo-Geschäftsklimaindex verharrte im Januar bei 87,6 Punkten. Zwar bewerten Unternehmen ihre aktuelle Lage etwas besser, doch die Erwartungen haben sich erneut eingetrübt. Besonders auffällig: Die Entwicklung ist je nach Branche sehr unterschiedlich – mit kleinen Lichtblicken in der Industrie, aber wachsender Skepsis im Dienstleistungssektor. Im Podcast ordnet Ifo-Präsident Clemens Fuest­ die Umfrageergebnisse ein und spricht von einer Phase des Abwartens. „Man könnte sagen, Stagnation ist besser als Niedergang, aber einen Aufschwung haben wir auch noch nicht.“

Fuest erklärt, warum eine sinkende Kapazitätsauslastung und schwache Investitionen ein zentrales Problem bleiben, wie internationale Wettbewerbsnachteile auf die deutsche Industrie durchschlagen und weshalb aus seiner Sicht weniger konjunkturelle Impulse, sondern vor allem Strukturreformen fehlen. Außerdem geht es um politische Prioritäten, Reformblockaden – und die Frage, woher dennoch Hoffnung für 2026 kommen könnte.

Außerdem: Die Bundeswehr plant im Rahmen der von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angekündigten Weltraumoffensive den Aufbau einer neuen Satelliten-Kommunikationskonstellation im All. Streitkräfte weltweit sollten mit mindestens hundert Satelliten vernetzt werden.

Um den Auftrag der Bundeswehr bewerben sich zwei Lager: Airbus auf der einen Seite und Rheinmetall gemeinsam mit dem Bremer Satellitenbauer OHB auf der anderen Seite. Wer die besseren Chancen hat, sich den Auftragswert von bis zu zehn Milliarden Euro zu sichern, wie relevant das ganze Vorhaben ist – und wie wahrscheinlich es ist, dass die Satelliten bis 2029 tatsächlich im All sind, das ordnet Thomas Jahn, Technologie-Teamleiter beim Handelsblatt, im Podcast ein.

„Starlink für die Bundeswehr“ – Rheinmetall will Airbus ausstechen

Moderiert von Sandra Groeneveld

Produziert von Christian Heinemann




Unser beliebter Podcast Handelsblatt Crime geht wieder live! Am 26. Februar im Babylon Berlin und am 27. Februar im Club im Capitol Theater Düsseldorf bringen wir “Das Protokoll des Untergangs” auf die Bühne. Unsere Insider führen durch die letzten 48 Stunden vor dem Zusammenbruch von Wirecard – E-Mail für E-Mail, Chat für Chat. Eine Minute absurder als die andere. Die Veranstaltung in Düsseldorf ist leider bereits ausverkauft. Für Berlin gibt es hier aber noch Tickets.


Angebot bis zum 23.02.2026: 40% Rabatt auf alle Handelsblatt-Jahresabos sowie auf das Wirtschaftsabo, welches – ganz neu – Handelsblatt und WirtschaftsWoche in einem Digitalabo vereint. Jetzt sichern unter: handelsblatt.com/wissen2026

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0