Search

Home > Handelsblatt Today > Unicredit-Chef Andrea Orcel zu Commerzbank-Übernahmepoker: „Wir haben einen Plan“ / Die Auf- und Absteiger im Dax
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Unicredit-Chef Andrea Orcel zu Commerzbank-Übernahmepoker: „Wir haben einen Plan“ / Die Auf- und Absteiger im Dax

Category: Business
Duration: 00:42:54
Publish Date: 2025-09-04 14:51:26
Description:

Die italienische Großbank Unicredit ist im September vergangenen Jahres bei der Commerzbank eingestiegen und hat sich inzwischen 26 Prozent der Anteile gesichert. Seitdem wird intensiv über eine mögliche Übernahme spekuliert.

Die Commerzbank wehrt sich dagegen: Vorstandschefin Bettina Orlopp warnte am Mittwoch auf dem Handelsblatt-Bankengipfel in Frankfurt vor einem zu großen Einfluss der Unicredit auf die Commerzbank. Die bereits bestehenden Interessenkonflikte würden sich weiter verschärfen, sollte Unicredit-Chef Andrea Orcel einen Sitz im Aufsichtsrat einfordern, sagte sie.

Orlopp sorgt sich über wachsenden Einfluss von Unicredit

Orcel lässt sich von solchen Äußerungen allerdings nicht beirren. Das wurde am heutigen Donnerstag im Gespräch mit Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes deutlich. Orcel behält sich sogar die Option vor, eine Übernahme der Commerzbank gegen den Widerstand der Politik weiter voranzutreiben. Die Diskussion um einen Sitz der Unicredit im Aufsichtsrat der Commerzbank nannte Orcel „ein weiteres Ablenkungsmanöver“ des Commerzbank-Managements. Eine gekürzte Version des Interviews hören Sie in dieser Folge von Handelsblatt Today. Die komplette Version hören Sie an diesem Freitag im Handelsblatt-Podcast Disrupt.

Orcel hält sich Commerzbank-Übernahme offen

Außerdem: Ab dem 22. September werden in den wichtigsten deutschen Börsenindizes die Karten neu gemischt. Die Porsche AG und Sartorius steigen aus dem Dax in den MDax ab und dafür steigen Gea und Scout24 in die höchste deutsche Börsenliga auf. Was das für die Aktien der Unternehmen bedeutet und welche Veränderungen es sonst noch gab, erklärt Handelsblatt-Finanzredakteurin Andrea Cünnen.

Gea und Scout24 kommen in den Dax – Porsche und Sartorius steigen ab

Moderiert von Anis Micijevic

Produziert von Christian Heinemann


Das exklusive Abo-Angebot für alle Hörerinnen und Hörer von Handelsblatt Today: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0