Search

Home > Handelsblatt Today > Wie Sie Ihr Depot gegen den Dollar-Verfall absichern / Eindrücke aus Kanada: Wo sich die G7 einig sind – und wo nicht
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Wie Sie Ihr Depot gegen den Dollar-Verfall absichern / Eindrücke aus Kanada: Wo sich die G7 einig sind – und wo nicht

Category: Business
Duration: 00:28:44
Publish Date: 2025-06-17 15:00:00
Description:
code text here

Der US-Dollar hat im Vergleich zum Euro seit Jahresbeginn bereits zehn Prozent an Wert verloren. Auch für Euro-Anleger mit US-Vermögenswerten führt das zu Verlusten. So halten viele Investoren ETFs, die einen hohen Anteil an US-Aktien haben, die in Dollar notiert sind. Ein stabiler Aktienkurs nützt wenig, wenn der Dollar abwertet und somit Verluste im Portfolio entstehen. Dieser Effekt betrifft nicht nur Aktien, sondern auch andere in Dollar gehandelte Vermögenswerte wie US-Anleihen, Öl und Gold.

"Entscheidend ist, dass der Effekt weiter anhalten kann. Die meisten Analysten rechnen damit, dass der Dollar weiter abwertet", sagt Andreas Neuhaus, Teamleiter für Geldanlage & Märkte, im Podcast-Gespräch. Doch es gebe je nach Anlagetyp verschiedene Möglichkeiten, um das Portfolio gegen Währungsrisiken abzusichern.

Mehr zum Thema: Drei Wege, die Ihr Depot vor dem Währungs-Verfall schützen

Außerdem ordnet Politik-Chefreporter vom G7-Gipfel in Kanada aus ein, welche Themen das Treffen der sieben großen Industrienationen bestimmten. Überschattet wurde der Gipfel klar von der frühzeitigen Abreise Donald Trumps und der Frage, wie die Rolle der USA im Iran-Konflikt weiter aussehen dürfte. Im Fokus steht aber auch die Rolle der USA im Ukraine-Konflikt und Trumps ambivalente Haltung gegenüber Russland, die die Debatten unter den Gipfel-Teilnehmern zusätzlich anheizt.

Mehr zum Thema: Trump reist vorzeitig ab und zeigt sich dennoch kooperativ

Moderiert von Sandra Groeneveld

Produziert von Johannes Grote


Das exklusive Abo-Angebot für alle Hörerinnen und Hörer von Handelsblatt Today: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0