Search

Home > Handelsblatt Today > Milliardenloch im Gesundheitssektor: Drohen höhere Kassenbeiträge? / Bafin geht gegen Handel mit Turbo-Zertifikaten vor
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Milliardenloch im Gesundheitssektor: Drohen höhere Kassenbeiträge? / Bafin geht gegen Handel mit Turbo-Zertifikaten vor

Category: Business
Duration: 00:30:46
Publish Date: 2025-05-22 15:17:30
Description: Handelsblatt Today

Laut einer Untersuchung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) haben drei von vier Kunden in den letzten fünf Jahren mit sogenannten Turbo-Zertifikaten Geld verloren. Laut Bafin summieren sich die Verluste deutscher Privatkunden auf 3,4 Milliarden Euro.

Es handelt sich dabei um Finanzprodukte, über die Anleger mithilfe von Hebeln auf die Entwicklung von verschiedenen Basiswerten wie Aktien, Währungen oder Rohstoffen wetten können. Und die riskanten Produkte werden offenbar immer beliebter.

Das Marktvolumen für Turbo-Zertifikate hat sich laut Bafin seit 2020 fast verdreifacht – und umfasste 113 Millionen Transaktionen von knapp einer halben Million Kunden. Yasmin Osman, Co-Teamleiterin für Banken und Versicherungen, ordnet im Podcast ein, wie genau die Bafin den Handel nun einschränken will – und was sich zukünftig für Anleger ändern dürfte.

Bafin will Handel mit Turbo-Zertifikaten einschränken

Außerdem spricht Hauptstadtkorrespondentin Britta Rybicki im Podcast über massive Finanzierungsprobleme im Gesundheitssektor. Laut dem Bundesamt für Soziale Sicherung stehen 22 von 58 bundesweit agierenden Krankenkassen offenbar ohne Rücklagen da. Mehr als doppelt so viele haben die gesetzlich vorgeschriebene Mindestrücklage unterschritten.

Und auch der Pflegeversicherung droht offenbar eine Finanzierungslücke in Milliardenhöhe. Was das für Versicherte bedeutet und wie die Probleme gelöst werden könnten, hören Sie in der aktuellen Folge von Handelsblatt Today.

22 Krankenkassen ohne Rücklagen, Pflege droht Milliardenloch

Moderation: Sandra Groeneveld

Produktion: Lukas Teppler


Das Handelsblatt wird 79 – und Sie feiern mit! Testen Sie jetzt vier Wochen lang unsere digitalen Inhalte für nur einen Euro. Und wenn’s gefällt: bis zu drei Monate weiterlesen – mit 30 % Rabatt. On top verlosen wir unter allen neuen Abonnentinnen und Abonnenten zehn Amazon-Gutscheine im Wert von je 79 Euro. Jetzt mehr erfahren unter handelsblatt.com/79.

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0