Search

Home > Handelsblatt Today > Grünen-Parteichefs Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück – die Hintergründe / BMWs große Elektrowette in Ungarn
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Grünen-Parteichefs Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück – die Hintergründe / BMWs große Elektrowette in Ungarn

Category: Business
Duration: 00:33:11
Publish Date: 2024-09-25 14:45:10
Description:

Die Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour haben am Mittwoch überraschend ihren Rückzug angekündigt – genauso wie der gesamte Parteivorstand. Eine neue Führung soll auf dem Parteitag im November in Wiesbaden gewählt werden.

Noch vor drei Jahren holten die Grünen bei der Bundestagswahl mit 14,8 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Jetzt stecken sie tief in der Krise: In Thüringen und Brandenburg verfehlte die Partei die Fünf-Prozent-Hürde. In Sachsen sitzt sie zwar im künftigen Landtag, für die Fortsetzung der bisherigen Regierungskoalition mit CDU und SPD gibt es aber keine Mehrheit.

„Lang und Nouripour sind eigentlich Bauernopfer“, analysiert Martin Greive, stellvertretender Politikchef beim Handelsblatt in dieser Folge von Today. „Sie müssen jetzt den Kopf hinhalten für Fehler, die andere gemacht haben, insbesondere Robert Habeck.“ Hören Sie in dieser Folge die Hintergründe für den geschlossenen Rücktritt des Führungsteams.

Zum Artikel: Lang und Nouripour treten zurück – Habeck trieb wohl Neustart an

Das zweite Thema in dieser Podcast-Folge: Markus Fasse, Chefreporter im Unternehmensressort, spricht über BMWs große Elektrowette in Ungarn. Dort baut der Autobauer gerade ein neues Werk. Kann das gut gehen?

Moderiert von Anis Micijevic

Produziert von Christian Heinemann


Das exklusive Abo-Angebot für alle Hörerinnen und Hörer von Handelsblatt Today: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0