Search

Home > Handelsblatt Today > Baubranche: Jährlich fehlen 500 Milliarden an Investitionen / Dieser Bitcoin-ETF wächst so schnell wie kein Fonds zuvor
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Baubranche: Jährlich fehlen 500 Milliarden an Investitionen / Dieser Bitcoin-ETF wächst so schnell wie kein Fonds zuvor

Category: Business
Duration: 00:28:22
Publish Date: 2024-06-04 15:32:57
Description:

In den USA haben sich Bitcoin-ETFs als Anlageklasse rasant etabliert. Sie bilden die Wertentwicklung von Bitcoin ab und ermöglichen es sowohl Profi-Investoren als auch Kleinanlegern, von den Preisschwankungen der Kryptowährung zu profitieren, ohne Bitcoin direkt erwerben zu müssen. Erst im Januar dieses Jahres hatte die Börsenaufsicht SEC insgesamt elf Bitcoin-ETFs zugelassen.

Seitdem ziehen die Fonds immer mehr Investoren an, sowohl Profis als auch Kleinanleger – es kam zu einem regelrechten Boom. Der Bitcoin selbst verzeichnete seit dem Start der ETFs einen Anstieg um etwa 45 Prozent auf über 69.000 Dollar. Besonders hervorzuheben ist aber die Entwicklung des Bitcoin-ETFs von Blackrock, dessen verwaltetes Vermögen schneller wächst als bei jedem anderen Fonds zuvor. “Die 20 Milliarden Dollar-Marke, die wir sozusagen jetzt gerade durchbrechen, hat der ETF in 150 Tagen geschafft. Das ist Rekordgeschwindigkeit. Viele andere ETFs haben dafür viel, viel länger gebraucht”, erläutert USA-Korrespondentin Astrid Dörner im Podcast und ordnet ein, ob das erst der Anfang sein dürfte.

Außerdem erklärt Hauptstadtkorrespondentin Silke Kersting, wieso die deutsche Bauindustrie durch eine eklatante Investitionslücke von bis zu 500 Milliarden Euro jährlich bedroht ist – und welche politischen Lösungen nun dringend erforderlich seien.

Mehr zum Thema lesen Sie hier: Die 500-Milliarden-Lücke in der Bauwirtschaft

Moderiert von Sandra Groeneveld Produziert von Lukas Teppler


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerin und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0