Search

Home > Handelsblatt Today > Benko-Imperium: Gläubiger müssen um dreistellige Millionenbeträge bangen / Wann Betreiber Ihren Strom drosseln dürfen
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Benko-Imperium: Gläubiger müssen um dreistellige Millionenbeträge bangen / Wann Betreiber Ihren Strom drosseln dürfen

Category: Business
Duration: 00:33:32
Publish Date: 2023-11-27 16:36:20
Description: Handelsblatt Today

Mit aller Kraft hat René Benko in den vergangenen Wochen versucht, Investoren für die benötigten 600 Millionen Euro zu gewinnen, um die laufenden Bauprojekte der Signa-Gruppe fortzuführen. Derweil melden immer mehr Tochtergesellschaften Insolvenz an. Mit der jüngsten Pleite der Signa Real Estate Management Germany kann nun die erste Immobilienfirma der Gruppe ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber Gläubigern nicht mehr erfüllen. „Das ist ein Zeichen, dass das Kerngeschäft von René Benkos Signa Probleme hat“, sagt Corporate-Finance-Korrespondent Arno Schütze im Podcast. Und es gebe viele, die in den nächsten Tagen weitere Insolvenzanmeldungen erwarten.

Lesen Sie hier mehr dazu…

Doch was bedeutet die Misere für die zahlreichen Geldgeber? Es deute viel darauf hin, dass die Schweizer Privatbank Julius Bär Benko etwa 600 Millionen Schweizer Franken geliehen habe. Ein Teil davon dürfe mit Aktien der Signa Holding gesichert sein. „Wenn die Signa Holding in die Insolvenz gehen sollte, dann werden diese Aktien wohl nicht mehr allzu viel wert sein“, so Schütze.

Lesen Sie hier mehr dazu…

Außerdem erklärt Energie-Reporterin Catiana Krapp, was sich für Hausbesitzer ab Januar 2024 ändert, die eine Wärmepumpe oder Wallbox für ihr E-Auto bei sich installiert haben. Denn es gibt neue Regelungen zu Stromkürzungen bei Netzüberlastungen.

Lesen Sie hier mehr dazu…


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerin und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 0