Search

Home > Handelsblatt Today > Chinesische Hacker visieren deutsche Unternehmen an / Nach Haushaltssperre: Chipbranche fürchtet Subventions-Aus
Podcast: Handelsblatt Today
Episode:

Chinesische Hacker visieren deutsche Unternehmen an / Nach Haushaltssperre: Chipbranche fürchtet Subventions-Aus

Category: Business
Duration: 00:33:01
Publish Date: 2023-11-22 15:49:00
Description:

Während Politiker und Ökonomen noch darüber diskutieren, wie sich die Haushaltsprobleme der Ampelregierung lösen lassen, bangt die Chipbranche um die Subventionen für neue Halbleiterwerke. Denn auch diese sind seit dem Karlsruher Urteil in der Schwebe.

Die zuversichtlichen Worte von Bundeskanzler Olaf Scholz beim Digitalgipfel sind nur ein schwacher Trost. Denn im Extremfall könnte etwa die staatliche Förderung des geplanten Intel-Werks in Magdeburg in Höhe von zehn Milliarden Euro doch noch ausbleiben. „Das wäre sowohl für den Standort Deutschland als auch für die Unternehmen eine Katastrophe“, sagt Handelsblatt-Tech-Reporter Joachim Hofer. Schon jetzt fielen Deutschland und Europa im globalen Technologiewettbewerb zurück. Welche europäischen Branchenführer es dennoch ins Land zieht, verrät Hofer in der neuen Folge von Handelsblatt Today.

Außerdem: China bildet eine Cyberarmee aus. Auch deutsche Firmen sind Ziel dieser Hacker. Eine exklusive Studie des Berliner Thinktanks Merics zeigt, wie gefährlich die Angriffe für Unternehmen sind. Berlin-Korrespondentin Dana Heide berichtet. Mehr zum Thema lesen Sie hier.


Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerin und Hörer: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen

Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com

Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar: 01523 – 80 99 427

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen

Total Play: 1