Search

Home > Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast von SPIEGEL ONLINE > Klarnamenpflicht im Netz: Die Impfgegner des Internets
Podcast: Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast von SPIEGEL ONLINE
Episode:

Klarnamenpflicht im Netz: Die Impfgegner des Internets

Category: Society & Culture
Duration: 01:04:14
Publish Date: 2020-01-18 23:00:00
Description: Gerade brandet eine alte Debatte wieder auf, die schon oft geführt wurde, die Diskussion über eine Klarnamenpflicht im Internet. Schon zu oft wurden Gesetze erlassen gegen jede Evidenz. Die Klarnamenpflicht ist gefährlich, weil Anonymität und Pseudonymität im Netz in erster Linie Schutzinstrumente sind. Insbesondere ohnehin angreifbare und marginalisierte Menschengruppen würden gefährdet. Ein Klarnamennetz wäre ein Paradies für Stalker, Mobber und Todeslistenfans. Man kann diese Realität nicht ignorieren. Klarnamenpflicht mag sich für manche harmlos anhören, aber faktisch handelt es sich um eine radikalere Form des heute in China bestehenden Internets der autoritären Staatskontrolle. Es existiert kein (demokratisch vertretbares) Modell. In dieser Episode spürt Sascha Lobo mit den Kommentatorinnen und Kommentatoren den Möglichkeiten nach, die eine Klarnamenpflicht mit sich bringen könnte.
Total Play: 0

Users also like

100+ Episodes
Raumzeit 800+     80+
80+ Episodes
fragezeichen .. 700+     40+
100+ Episodes
ALL GOOD POD .. 300+     8
70+ Episodes
Sarkasmus, I .. 4K+     200+
500+ Episodes
Stimmenfang .. 800+     100+

Some more Podcasts by DER SPIEGEL

500+ Episodes
Stimmenfang .. 800+     100+
300+ Episodes
Hörweite †.. 100+     20+
80+ Episodes
Netzteil – .. 90+     10+
70+ Episodes
500+ Episodes